Geblitzt ohne Führerschein, Max. 10kmh auf der Autobahn. Auto auf mich angemeldet… wird es Ermittlungen geben oder einfach nur ein Verwarngeld?

4 Antworten

Wenn du geblitzt wurdest erhältst du einen Brief mit der Bekanntmachung der Ordnungswidrigkeit und dem damit verbundenen Bußgeld.

Es handelt sich dabei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, daher ist es der Behörde vollkommen egal wer das bezahlt, das einzige was die interessiert ist, dass es bezahlt wird.

Der Halter, also Du, bekommt den Bussgeldbescheid. Der sollte bei 10km/h zu viel nicht sehr hoch ausfallen. Den bezahlst Du und gut ist. Dann passiert nichts weiter.

Der Fahrzeughalter soll dich bei der Bußgeldstelle angeben, du bekommst dann das Bußgeld ggf. Punkte , bezahlst die Sache innerhalb der gesetzten Frist und alles ist gut.

St3f91 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 23:18

Ich bin der Fahrzeughalter…. Mit Max. 10km/h zu viel auf der Autobahn geblitzt worden (mobile)

TheAristocrat  11.08.2024, 23:19
@St3f91

Schön, dann zahl doch einfach den 15,-€ Strafzettel und gut ist.

St3f91 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 23:22
@TheAristocrat

Also meinst du nicht, dass die überprüfen, ob der Fahrzeughalter ein Führerschein hat?

TheAristocrat  11.08.2024, 23:23
@St3f91

Nein, die wollen nur dein Geld und wenn du fristgerecht bezahlt hast, ist denen alles andere vollkommen Bockwurst.

Der Halter braucht keinen Führerschein, der Fahrer braucht einen. Wir er ohne erwischt gibt es kein Verwarngeld.