Handy geblitzt Autobahn führerschein weg kein probezeit?

4 Antworten

Hi, meines Wissens gibt es keine Software, die die Handynutzung während der fahrt erkennt und dann blitzt.

Du wirst wohl zu schnell gewesen sein.

Geldstrafe wirst Du jedenfalls keine kriegen. Die gibts nur bei Straftaten.

Aber eine Geldbuße erwartet Dich und wenn Du vorwerfbar 41 oder mehr zu schnell warst, dann gibts auch einen Monat Fahverbot.

Falls Du noch viel schneller warst, dann könnte es auch 2 Monate oder 3 geben.

Hier weiß keiner, wie hoch deine Geschwindigkeitsüberschreitung war und ebensowenig wissen wir, ob das Handy auf dem Blitzerfoto zu sehen ist.....

Du wirst abwarten müssen, bis der Anhörungsbogen bei dir eintrifft....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Geschwindigkeitsverstoß und Handyverstoß wurden in Tateinheit begangen. D.h. nur der "teurere" Verstoß wird geahndet. Der andere fällt unter den Tisch. Allerdings kann das Bußgeld ggf. angemessen erhöht werden. Punkte und Fahrverbot berechnen sich ausschließlich nach dem geahndeten Verstoß.

Handyverstoß: 100€ + 1 Punkt, kein Fahrverbot

Geschwindigkeitsverstoß: Bußgeldrechner

Von Experte JochenOWL bestätigt

Du bekommst das Bußgeld // Punkte // Fahrverbot für die Geschwindigkeitsüberschreitung.
Und zusätzlich das Bußgeld plus den Punkt für den Handyverstoß.

AntonAntonsen  16.06.2024, 13:38

Die Verstöße wurden in Tateinheit begangen. Daher wird nur der schwerwiegendere Verstoß geahndet. Der Regelsatz kann aber ggf.angemessen erhöht werden.

AntonAntonsen  16.06.2024, 15:47
@HfPol110

Das Internet ist sich einig, dass Geschwindigkeit + Handy Tateinheit ist. Ein Urteil habe ich auf die Schnelle nicht dazu, aber in der Einleitung zum Bußgeldkatalog ist unter Punkt 6.1 z.B. Geschwindigkeit + Gurt als Tateinheit festgelegt:

Beispiele für Tateinheit:
[...]
- Fahren mit nicht angelegtem Sicherheitsgurt und Begehung eines Geschwindigkeits- oder Abstandsverstoßes (OLG Hamm DAR 2006, 338; OLG Rostock VRS 107, 461; OLG Stuttgart VRS 112, 59)
dennis93bln
Beitragsersteller

ist fahrverbot sicher oder nur geldstrafe und punkte