Geblitzt auf Ausfahrt?

6 Antworten

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der Blitzer, an der eingezeichneten Stelle, ist auf die Hauptfahrbahn ausgerichtet. Die "60" gelten zwar für die Ausfahrt, aber zu Anfang bist Du noch auf dem Ausfädelungsstreifen. Hier sollst Du Deine Geschwindigkeit anpassen. Das Schild in der Kombination ist ein Hinweis auf die in der Ausfahrt geltenden "60".

tobias31413431
Fragesteller

Bist du dir sicher? Direkt nach dem Ausfädelungsstreifen kommt eine Kurve mit einer erneuten Begrenzung auf 30 km/h. Somit macht die 60 eigentlich nur auf dem Ausfädlerungsstreifen Sinn.

maenne638  28.02.2023, 18:23
@tobias31413431

Dass mit dem "30" Schild konnte ich ja nicht wissen. Somit heißt es wohl wirklich für die rechts Abfahrenden "60". Denn grundsätzlich gilt ja, bereits an dem Schild hat man die entsprechende Geschwindigkeit einzuhalten. Ob es rechtlich wirklich durchzusetzen geht, ist fraglich. Da auf der Hauptfahrbahn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist kommt es ja zu überraschenden Bremsmanövern. Gerade von Ortsunkundigen.

Solltest Du Post bekommen, dann gehe damit bitte zu einem Verkehrsrecht-Anwalt.

Aus dem Foto geht nicht hervor, wie der Blitzer ausgerichtet war.

Er könnte entweder auf die Schnellstraße ausgerichtet sein oder auf die Abbiegespur und in beiden Fällen würde er an dieser Stelle stehen.

Vielleicht hattest du ja Glück und auf der Schnellstraße wurde jmd. geblitzt.

Sollte der Blitzer auf die Abbiegespur ausgerichtet gewesen sein, dann warst du zu schnell, weil die Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Schild, also mit dem Abbiegen gilt.

Wenn du rechts abfahren willst hast du ab dem 60er Schild das Tempolimit

Sniffyz1234  28.02.2023, 17:30

Das kann nicht sein, weil man dann auf der Schnellstraße 60 fahren müsste wo die anderen 100 fahren.

Sniffyz1234  28.02.2023, 17:36
@nobodyathome

Es käme zu unvermittelten Bremsungen. Also gefährlich. Das hat mit Lkws gar nix zutun.

tobias31413431
Fragesteller
@Sniffyz1234

Genau das denke ich mir auch. Ich kann doch nicht dort bremsen, wo alle 100 fahren.

nobodyathome  28.02.2023, 17:49
@Sniffyz1234

Natürlich wenn ich nicht mit 100 auf dem verzögerungsstreifen fahren darf muss ich vorher Bremsen du konstruiert dir ein Problem wo keines ist

Sniffyz1234  28.02.2023, 17:52
@nobodyathome

Das ist klar ein Problem. Laut deiner Antwort gilt 60 ab dem Schild. Das steht aber noch auf Schnellstraße. Also käme es dort zu unvermittelten Bremsungen und einer erhöhten Unfallgefahr. Also entweder ist deine Antwort nicht richtig oder das Schild steht nicht richtig.

Die 60 gelten am verzögerungsstreifen. Wenn du auf diesem warst, kannst du sehr wohl geblitzt werden.

Ich wurde auch schon in der probezeit geblitzt. Außer, dass ich Strafe zahlen musste, ist nichts passiert. Aber ich lebe in Österreich, keine Ahnung wie das bei euch ist.

Ist es überhaupt erlaubt dort zu blitzen?

Es ist überall erlaubt zu blitzen, wo es eine Straße und ein Tempolimit gibt. Du hattest ja auch genug Zeit, auf 60 zu drosseln, und das fängt natürlich schon auf der Autobahn an. Dafür ist der Blinker da. Den schaltest du ein, und dein Hintermann kann schon mal auf die Überholspur gehen, wenn dort freie Fahrt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig