Geblitzt aber kein Fahrzeug Halter?

6 Antworten

Die Polizei wird vor Ort kommen und deinen Opa und Nachbarn befragen.
Sollte die Dame von jemandem erkannt werden, bekommt sie die Anzeige.

Ansonsten bekommt ihr Opa ein Fahrtenbuch. Der wird sich freuen.

  1. Wenn der Opa sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht beruft und selbst bestreitet, gefahren zu sein (oder offenkundig nicht in Betracht kommt), wird irgendwann die Polizei mit dem Foto (in Großformat und deutlich höherer Auflösung, als es im Anhörungsbogen abgedruckt ist) vor seiner Tür stehen und den Fahrer suchen. Dabei können auch die Nachbarn befragt werden, ob sie die Person kennen - und die haben hier natürlich kein Zeugnisverweigerungsrecht.
  2. Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, kann dem Halter auferlegt werden, künftig ein Fahrtenbuch zu führen. Der wird sich freuen, wenn er künftig jede Fahrt dort (wahrheitsgemäß!) dokumentieren muss.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Erstens kann man schon drauf kommen, dass auf dem Foto die Enkelin ist und diese einfach mal besuchen und zweitens glaube ich nicht, dass Opa Bock darauf hat, ein Fahrtenbuch zu führen, denn genau das wird ihn auferlegt werden, sollte er keine Auskunft geben können oder wollen.

mit über 60 km/h
  1. War die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit über 60 km/h (dann stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeit erlaubt war) oder
  2. wurde mit über 60 km/h oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit gefahren?

Bei 1.: Wenn die vorgeworfene Geschwindigkeitsüberschreitung max. 20 km/h beträgt, kann Opa das Verwarngeld bezahlen und es wird nichts weiter passieren.
Bei mehr als 20 km/h siehe 2.

Bei 2.: Die Behörde wird versuchen, die tatsächliche Fahrerin zu ermitteln. Sollte das nicht innerhalb der Verjährungsfrist gelingen, könnte dem Opa ein kostenpflichtiges Fahrtenbuch auferlegt werden.

Hallihallo308
Beitragsersteller

Es war 2.

Joa, das geht unter Umständen schon. Die Verjährungsfrist ist hat ziemlich kurz.

Ich wurde mal mit 130km/h geblitzt, obwohl dort 50 war. 😅 Das war auch noch während meiner Probezeit. War glücklicherweise ein Firmenwagen. Die Firma hat gesagt sie könne den Fahrer nicht ermitteln und dann war es verjährt. Sonst wäre der Lappen erstmal weggewesen. Das ist aber schon ca. 20 Jahre her.

Das funktioniert auch sehr gut wenn man falsch parkt. Mein Auto ist auch auf meine Firma angemeldet, mit Sitz in der Schweiz. Bedeutet für mich quasi auch, dass ich mehr oder weniger parken kann wo ich will. 😄 Muss nur darauf achten dass es nicht zu extrem wird und ich nicht abgeschleppt werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo308
Beitragsersteller

Wie meinst du „unter Umständen“?

Würde ihr gerne einen Rat geben wenn sie es besser sein lassen sollte..😅

paradox1899  26.06.2024, 20:57
@Hallihallo308

Naja es geht da ja hauptsächlich um die Verjährungsfrist. Diese beträgt eigentlich drei Monate, kann sich aber verlängern. (Wenn man einen Anhörungsbogen bekommt.)

Und dass sowas geht weiß ich ja aus erster Hand, aber ich habe halt auch nur Erfahrung damit wie das bei Firmenwagen ist. Da könnte unter Umständen ja eine Vielzahl von Leuten Zugriff auf das Fahrzeug haben.

Wenn irgendein Opa erzählt er wüsste nicht wer gefahren ist und die Person auch nicht auf den Bildern erkennt, wirkt das jetzt nicht sehr glaubhaft. 😅 Kann halt sein dass die da dann hartnäckiger sind.

Würde ihr gerne einen Rat geben wenn sie es besser sein lassen sollte..😅

Man wird ja sehen wenn was kommt. Vielleicht war das ja noch innerhalb der Toleranz.

In erster Linie ist es ja die Sache ihres Opas, ob er sagt wer das war oder nicht.

Hallihallo308
Beitragsersteller
@paradox1899

Aber im Internet steht nun auch das man keine Verwandten etc. Belastend muss oder eine Aussage dazu tätigen muss..

tajpms  28.06.2024, 17:52

Gleiche Situation hatte ich auch mal. Auch ca. 20Jahre her. Dann stand eines Tages ein Herr mit einem Zettel in der Hand auf dem Firmenparkplatz vor mir und fragte, ob ich die Dame auf dem Foto kenne. Ja, ich war eindeutig zu erkennen! 🤔🤷‍♀️ Aus der Nummer war dann nicht mehr rauszukommen.