Gebetswaschung nach Husten gültig?

2 Antworten

Es freut mich sehr, dass du den Weg zum Islam gefunden hast :)

Solange du das Ausspucken nicht absichtlich machst und es nicht kontrollieren kannst, beeinflusst dies nicht die Gültigkeit des Wudhu.

Wie läuft Ghusl ab?

Fardh (Pflicht) sind folgende Dinge:

  • Den Mund und die Nase mit Wasser spülen
  • Den gesamten Körper waschen

Wenn du aber mehr Belohnung möchtest, kannst du Ghusl auch so machen:

Zunächst sagst du im Stillen die Besmele auf und fasst die Absicht zur Ghusl. Dann wäschst du deinen Awret-Bereich. Anschließend wäschst du dich so wie bei einer rituellen Waschung. Dabei spülst du den Mund sowie die Nase dreimal mit reichlich Wasser. Danach gießt du jeweils dreimal Wasser über den Kopf, über die rechte Schulter und über die linke Schulter und reibst dabei jedes Mal deinen ganzen Körper ab, bis keine Körperstelle trocken bleibt. Du befeuchtest auch die Haut unter einem Ring und die Nabelfalte. Wenn etwas verhindert, dass das Wasser an die Haut gelangt, beseitigst du es und befeuchtest auch diesen Bereich. Frauen (und Mädchen) befeuchten auch ihre Ohrringlöcher.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Wudhu und Ghusl sind nur nötig, soweit du sie tun kannst. Frage daher mal einen ausgebildeten Imam deiner Rechtsschule. Was das Fasten angeht, ebenfalls. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass Fasten nur Leute üben dürfen, die gesund sind und für die es nicht nur möglich ist sondern auch nicht gefährlich.