Waswas bei wudu/gebet?

2 Antworten

guten Tag, vielleicht kannst du an deine Khushu arbeiten. Ich arbeite gerade auch daran. Mit dem Khushu geht auch der Waswas weg.
Ich habe zwei Dateien (die ich von einer edlen Schwester bekommen habe) für dich die des genauer beschreiben also wie man betet und wie man Khushu während dem Gebet hat. Vielleicht kannst du ja diese Dateien ausarbeiten (Notizen halt machen) und dann genauer darauf konzentrieren.

https://islamicbulletin.org/de/ebooks/gebet/wie_man_das_gebet_verrichtet.pdf

https://islamicbulletin.org/de/ebooks/gebet/33_wege_demut.pdf

ansonsten musst du halt hart dagegen vorgehen und dieses Gefühl einfach ignorieren wenn du halt dir unsicher bist dann mache einfach weiter wenn du dir sicher bist das du sie nicht ausgesprochen hast dann wiederhole es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

WCupHF
Beitragsersteller

Es ist so schwer das zu ignorieren. Vorallem wenn ich bete und die Absicht ausspreche, und Allahs Namen in den Mund nehme kann ich das ganze nicht realisieren, da Allah zu mächtig zu groß für mich ist. Und dann kriege ich richtig Kopfschmerzen wenn ich über alles nach denke und realisiere das allah alles erschaffen hat und alles sieht und hört. Das ist zu viel für mein Gehirn. Und solche Gedanken kommen wenn ich wudu mache bete oder koran lese…

Salam alaikum,

die Absicht muss nicht ausgesprochen werden. Es bedeutet lediglich, dass du beabsichtigst, etwas zu tun. Wenn du dich gerade dabei befindest Wudu zu machen, dann hast du also auch garantiert die Absicht dazu, sonst würdest du ja nicht Wudu machen.

Genauso beim Gebet. Die Absicht verschwindet nicht. Die Absicht fasst du einmal zu Beginn des Gebetes. Du beginnst das Gebet mit der Absicht, damit ist das Thema Absicht abgeschlossen, sie kann nicht mehr "verschwinden"..