Darf man die gesamte Dua auf Deutsch machen?

3 Antworten

Pflichtgebete (Salat) Die Pflichtgebete müssen gemäß den Offenbarungen und Hadithen auf Arabisch rezitiert werden:Koran (Sure 4:43): „O ihr, die ihr glaubt, kommt dem Gebet bei und gebt die Abgabe.“Hadith: Der Prophet Muhammad sagte: „Betet so, wie ihr ((((mich)))) beten gesehen habt.“ (Sahih Muslim) Freiwillige Gebete (Du'a)Für freiwillige Gebete (Du'a) und persönliche Bittgebete gibt es mehr Flexibilität. Sie können in jeder Sprache, einschließlich Deutsch, gemacht werden, um eine tiefere spirituelle Verbindung zu ermöglichen: Koran (Sure 2:186): „Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, so bin ich nahe. Ich erhöre den Ruf des Rufers, wenn er mich ruft.“Hadith: „Du'a ist die Essenz des Gottesdienstes.“ (Sunan Ibn Mājah)

BlessedUnion  17.07.2024, 06:17

Das mit dem "alles auf arabisch" ist nur ein Vorwand um die Länder die islamisiert wurden dazu zubewegen arabisch zu lernen. Nicht mehr nicht weniger. Oder versteht Allah kein Deutsch?

AnonymHochZwei  17.07.2024, 08:13
@BlessedUnion

Wenn es so steht, steht es so. Da müssen Menschen nichts dran rütteln und die Worte verdrehen. Aber hey, guten Tag dir!

Ja. Schau hier. Zudem:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Dua darfst du in egal welcher Sprache machen. Besser ist natürlich auf arabisch aber in anderen sprachen geht es auch. Die pflichtgebete bzw. Gebete sind verpflichtend dass du sie auf arabisch verrichtest