Ist es sunnah vor jedem Gebet wudhu zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Empfehlung, die Wudu' (rituelle Reinigung) bei jedem Gebet zu erneuern

Frage:

Einmal sah ich eine Sendung, in der gesagt wurde, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, fünf Gebete mit einer einzigen Wudu' verrichtete. Daher begann ich, meine Wudu' für mehr als ein Gebet beizubehaltenund zu beten. Als einer der Nachbarn meine Freundin besuchte, während ich bei ihr war, und ich nach dem Maghrib-Gebet fertig war, versuchte ich mich zu verstecken, denn ich wollte meine Wudu' beibehalten. Als er durch meine Freundin und ihre Mutter von meiner Tat erfuhr, versuchte er mich zu überzeugen, die Wudu' für jedes Gebet zu wiederholen. Ich war aus einem Grund nicht überzeugt, nämlich dass ich nicht wollte, die Wudu' wegen unseres Gesprächs zu wiederholen. Denn sooft meine Wudu' ungültig wird, erneuere ich sie. In diesem Fall bestand ich darauf, meine Wudu' beizubehalten, da ich nicht zu Hause war und mich schämte, öfter die Toilette aufzusuchen. Zu Hause erneuere ich die Wudu' nur, wenn sie ungültig wird, denn ich leide unter Zwangsgedanken (Waswaas) und tue nichts, bevor ich mir nicht sicher bin. Ich weiß, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, mehr als ein Gebet mit einer Wudu' verrichtete und denke, dass ich ihm von fünf Gebeten erzählt habe. In meinem Herzen gab es Zweifel und ich fürchtete, dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, etwas zuzuschreiben, das er nicht gesagt hat. Werde ich dafür einen Platz in der Hölle haben?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Was du erwähnt hast, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, die fünf Gebete mit einer Wudu' verrichtete, ist wahr. Dies geschah im Jahr der Eroberung (von Mekka). Allerdings ist die Sunna, die Wudu' für jedes Gebet zu erneuern. Es ist jedoch keine Pflicht, die Wudu' für das Gebet zu erneuern, wenn man sich bereits im Zustand der Wudu' befindet. In Sahih Muslim wird von Buraida, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert, dass er sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, erneuerte seine Wudu' für jedes Gebet. Als dann der Tag der Eroberung kam, erneuerte er seine Wudu' und strich über seine Socken und verrichtete alle Gebete mit einer einzigen Wudu'." Da sagte 'Umar zu ihm: "O Gesandter Allahs, du hast etwas getan, was du sonst nicht getan hast." Er antwortete: "Ich habe es mit Absicht getan, O 'Umar."

Al-Buchari überliefert von Anas, möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, erneuerte seine Wudu' für jedes Gebet." Ich fragte: "Was habt ihr dann gemacht?" Er antwortete: "Die Wudu' eines von uns reichte aus, solange er keinen hadath (Zustand der rituellen Unreinheit) hatte."

Ibn 'Abd al-Barr, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte in Al-Tamhid: "Die Wudu' für das Gebet ist keine Pflicht für denjenigen, der bereits in einem Zustand der Wudu' ist. Das Eintreten der Gebetszeit und die Anwesenheit des Gebets machen die Wudu' nicht obligatorisch für denjenigen, der sich nicht in einem Zustand der rituellen Unreinheit (hadath) befindet. Die Gelehrten der Muslime sind sich darüber einig."

Sei dir bewusst, dass es vielen Menschen, ja sogar Hadith-Gelehrten, passieren kann, dass sie irrtümlich einen Hadith des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, falsch überliefern, ohne es zu beabsichtigen. Dies kann sogar einigen herausragenden Gelehrten vorkommen, aber es gilt nicht als Lüge über den Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, da sie es nicht absichtlich tun. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Wer absichtlich über mich lügt, der soll seinen Platz im Feuer einnehmen." (Übereinkommend überliefert)

Es ist aus deiner Frage und deinen früheren Fragen klar ersichtlich, dass du unter der Einflussnahme des Satans durch Einflüsterungen (Waswaas) leidest. Der Grund dafür ist, dass du dich von den Einflüsterungen vereinnahmen lässt, dich ihnen unterwirfst und dich nicht darum bemühst, sie abzuweisen und dich von ihnen abzuwenden. Wir haben wiederholt erklärt, dass die beste Behandlung für Zwangsgedanken nach der Suche nach Allahs Hilfe darin besteht, sie zu ignorieren, sie nicht zu beachten und sich von ihnen abzuwenden. Siehe die Fatwas Nr. 51601 und Nr. 134196.

Für weitere Informationen siehe bitte die Fatwa Nr. 106857.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] استحباب الوضوء عند كل صلاة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, aber es wird Pflicht, wenn man etwas getan hat, sodass man es erneuern muss

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Ja, ist es, aber ist keine Pflicht. Außer man hat etwas gemacht, was das Wudu‘ (Gebetswaschung) bricht, denn dann muss man sein Wudu‘ wieder neu machen

Ja, ist Sunna.