Ich komme mit dem waswasa nicht klar?

3 Antworten

Hey Ukhti,

ich hab vorhin eine Antwort gelesen wo stand das du einfach mal eine pause haben solltest vom Beten, aber mach das bitte nicht!!! Ich kenne da eine app, die dir helfen könnte.

„Salaam“: bei der app kannst du prüfen, ob du die al fatiha richtig aussprichst und du kannst dort auch neue Suren lernen 👍🏻

da du ja probleme hast ob dein gebet gültig ist oder nicht, würde ich dir empfehlen, mit einem video gemeinsam zu beten, also du machst das nach, was im video ist und schauest, ob alles richtig ist.

so habe ich auch das meiste vom gebet gelernt 😂.

mit der zeit wenn du dich wieder wohl und sicher fühlst, könntest du wieder das gebet alleine beten inshallah.

aber pass auf, du solltest nicht in die falle des Shaytans fallen, es könnte sein das du eigentlich alles richtig machst aber er dich denken lässt, das du es falsch machst.

in diesem fall, solltest du dies einfach ignorieren.

Wenn du noch fragen oder sonst was hast, dann frag gerne.

Möge Allah ‎ﷻ es dir erleichtern

Mariee78
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine super liebe Antwort. Möge Allah dich für deine Hilfe belohnen!
Ich weiß nicht ob du dich dabei auskennst aber ich frag einfach mal: Wenn man Ausfluss hat, soll man ja vor jedem Gebet Wudu nehmen. Jetzt frage ich mich aber, ob man dann auch wie nach dem Toilettengang (weil man ja ich Urin verliert) den Intimbereich mit Wasser reinigen soll oder einfach die Einlage wechseln und wudu nehmen.

WissensSucher09  08.09.2024, 22:34
@Mariee78

Es gibt keine Pflicht, den Intimbereich jedes Mal mit Wasser zu reinigen, wenn es um normalen Ausfluss geht (solange es kein Urin oder Stuhl ist).

Der normale vaginale Ausfluss gilt als rein, solange es keine gesundheitlichen Probleme gibt, die den Ausfluss unrein machen. Es genügt also, die Einlage zu wechseln und dann Wudu zu erneuern.

Manche Gelehrte empfehlen aber, den Bereich leicht zu reinigen, also istinja, einfach um auf der sicheren Seite zu sein und das Gefühl der Reinheit zu verstärken, aber das ist keine Pflicht.

Istinja bedeutet das du die stelle mit Wasser reinigst. Du kannst auch mit anderem Material, wie z.B Toilettenpapier die Stelle reinigen, das nennt sich dann istijmar.

Kannst du nicht mal eine Zeit lang aufhören zu beten bis sich alles für dich wieder normalisiert hat?

Was spielt es für eine Rolle, ob alles richtig ist, was du tust/sagst?

Du hast viel zu viel Angst vor Bestrafung. Das tut mir so leid.

Nicht DU bist schuld an irgendetwas, sondern diese Religion, die so viel fordert und die Menschen dann damit allein lässt.

Mariee78
Beitragsersteller

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Das soll jetzt wirklich überhaupt nicht böse klingen, aber deswegen war der Text eigentlich auch explizit an Muslime gerichtet. Ich leide tendenziell leider persönlich sehr daran, immer ins extreme zu gehen. Auch bevor ich gebetet habe, habe ich mir immer enormen Stress gemacht und hatte Angst viel falsch zu machen. Nachdem ich dann angefangen habe zu beten, sind alle Probleme vergangen und ich war das erste Mal von innen heraus wirklich glücklich. Dann habe ich aber viele Probleme erleben müssen, weswegen ich mich wieder selbst extrem unter Druck gesetzt habe. Es ist tatsächlich so, dass der Islam mir einen extremen Halt gibt und er eigentlich der einzige Grund ist, weswegen ich weitermache und Lebensenergie habe. Wir muslime sollen uns ja nichts erschweren. Ich liebe meine Religion und sie hat mich tatsächlich auch gerettet. So viele gute Gute Werte vermittelt und mir dabei geholfen, in jeglichen Hinsichten ein besserer Mensch zu sein. Das Problem liegt also bei mir und nicht bei der Religion. Ich glaube, wenn du dich genauer mit ihr beschäftigen würdest, würdest du auch bemerken, dass mein Verhalten nicht befürwortet wird im Islam. Ich hoffe, dass ich hiermit etwas aufklären konnte. 🤗

Divanikima  09.09.2024, 07:44
@Mariee78

Ich kann gut verstehen, dass deine Religion dir Halt gibt. Dennoch kommt mir dein Umgang damit zu streng vor. Da ich selbst zu Perfektionismus leide, kann ich gut verstehen wie sehr du dich selbst immer wieder unter Druck setzt.

Mariee78
Beitragsersteller
@Divanikima

Genau das habe ich versucht du erklären! Danke! Es geht nämlich genau um den krankhaften Umgang meinerseist und nicht um den Islam an sich. Es wird tatsächlich abgelehnt, sich verrückt zu machen und man soll nicht auf diese falschen Gedanken hören. Deswegen liebe ich genau diese Religion, weil sie es versucht, das Ausleben zu erleichtern. Deswegen bin ich immer super traurig, wenn Leute denken, dass der Islam zu streng oder ähnliches ist, wenn es doch aber eigentlich die Menschen sind, die sich selbst verrückt machen.
Vielen Dank für deinen netten Beitrag und das schöne Gespräch! 😊

Wenn Satan dir einflüstert, dass du ein bestimmtes Wort falsch ausgesprochen hast, dann ignoriere seine Einflüsterungen und schenke ihnen keine Beachtung.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/354229/suffering-waswasah-in-recitation-during-prayer

Du solltest satanische Einflüsterungen ignorieren, egal ob du im Gebet in der Gemeinschaft oder alleine bist. Rezitiere ganz normal und schenke den Zweifeln, die dir in den Sinn kommen, keine Beachtung. Wenn du Zweifel hast, ob du den Buchstaben richtig ausgesprochen oder artikuliert hast, ignoriere dies alles und fahre mit dem Gebet fort, bis Allah dich von diesen Einflüsterungen befreit.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/432538/affected-with-whispers-about-articulation-of-letters-properly-in-prayer

Frage

Assalamualaikum ich möchte etwas über die Regeln der Unreinheitsübertragung wissen, weil ich Angst vor Unreinheit habe. Überträgt ein nasses unreines Tuch, wenn es auf ein anderes nasses Tuch gelegt wird, die Unreinheit?wenn das unreine Tuch zum Trocknen auf eine Wand oder ein Seil gelegt wird, werden die Wände und Seile dann auch unrein? Wenn ich es mit nassen Händen berühre und andere Orte wie Wände und Türen berühre, werden sie dann auch unrein? nachdem ich Wudu gemacht habe, bleiben meine Hände und Füße nass und wenn ich dann wieder die Wände und Türen berühre, werden meine Hände und Füße unrein und wenn ich den Wasserhahn wieder berühre, wird er wieder unrein? Überträgt es sich so oder ist es mein Waswasa?

Antwort

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Allah, und dass Muhammad sallallaahu ‘alayhi wa sallam Sein Diener und Gesandter ist.

Du solltest diese Einflüsterungen ignorieren und ihnen keine Beachtung schenken. Du solltest etwas nicht für unrein halten, es sei denn, du bist dir sicher, dass es unrein ist; eine Gewissheit, auf die du schwören kannst.

Außerdem gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Übertragung von Unreinheit von etwas auf etwas anderes, das rein ist.

Die Hanafi-Schule ist der Ansicht, dass die Unreinheit nicht übertragen wird, wenn ihre Wirkung auf dem reinen Kleidungsstück nicht zu sehen ist, und zwar so, dass, wenn man es (das unreine Kleidungsstück) zusammendrückt, keine Unreinheit aus ihm herauskommen würde. Daher kannst du nach dieser Ansicht handeln, da du von den Einflüsterungen betroffen bist.

Auch eine kleine Unreinheit ist nach der Ansicht vieler Gelehrter, wie Ibn Taymiyyah, etwas, das absolut entschuldigt ist. Du kannst also auch nach dieser Ansicht handeln, um die Härte zu beseitigen und das Flüstern abzuwehren.

Schließlich warnen wir dich noch einmal vor Einflüsterungen und davor, ihnen nachzugeben, da dies zu einem großen Übel führt.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/370942/whispers-about-impurity

Mariee78
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Möge Allah dich für deine Hilfe belohnen!

Tennis92927  08.09.2024, 21:39
@Mariee78

Frage

Assalaamu alaykum. Ich habe gelesen, dass Frauen wegen des weiblichen Ausflusses vor jedem Gebet die Waschung vollziehen müssen und dass der Ausfluss aus der Uterus rein ist, der aus der Urethra jedoch unrein. Ich wende dies so weit wie möglich an, und da ich nicht zwischen Urethral- und Uterus Ausfluss unterscheiden kann, wasche ich meine Geschlechtsteile vor jedem Gebet und besprenkel meine Kleidung mit Wasser, wenn ich Ausfluss sehe. Aber was kann ich tun, wenn ich draußen bin oder wenn ich unterwegs beten muss oder auf Reisen bin? Dieser Ausfluss ist spontan. Manchmal tritt er häufig auf, und manchmal gibt es Tage dazwischen, und ich kann ihn nicht spüren, wenn er auftritt. Es ist nicht immer einfach, eine Toilette zu finden, um meine Unterwäsche zu überprüfen. Wenn ich es nicht schaffe, die Waschung zu vollziehen, oder wenn es zu schwierig ist, kann ich dann beten, ohne meine Waschung zu erneuern (vorausgesetzt, ich habe noch die Waschung vom vorherigen Gebet)? Ich habe auch mit einigen Waswaas (teuflischen Einflüsterungen) zu kämpfen. Nachdem ich mich gereinigt habe, habe ich das Bedürfnis, sofort die Waschung zu vollziehen, da sonst etwas ausfließen könnte und meine Waschung ungültig wäre. Wenn ich also zufällig meine Waschung unterbreche, selbst nach 5 Minuten, habe ich das Gefühl, dass ich meinen Intimbereich noch einmal waschen muss, bevor ich die Waschung vollziehe. Außerdem habe ich Angst, nach dem Duschen ein Handtuch in der Nähe meines Intimbereichs zu benutzen, falls Urethral Ausfluss darauf gelangt. Haben Sie diesbezüglich einen praktischen Rat? Kann ich die Waschung für das Maghrib-Gebet vor Beginn der Gebetszeit durchführen, da die Zeit dafür kurz ist?

Antwort

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Allah, und dass Muhammad sallallaahu ‘alayhi wa sallam Sein Diener und Gesandter ist.

Zunächst einmal raten wir dir, Waswaas zu vermeiden, es zu ignorieren und ihm keine Beachtung zu schenken. Du bist nicht verpflichtet, dich selbst zu untersuchen und nachzuforschen, ob du Ausfluss hast oder nicht. Es genügt, nach dem Prinzip zu handeln, dass du keinen Ausfluss hast, es sei denn, du bist sicher, dass das Gegenteil der Fall ist. Du kannst Wudu zu jeder Zeit durchführen und mit diesem Wudu beliebig viele Gebete verrichten, bis du dir sicher bist, dass dein Wudu ungültig geworden ist, und zwar so sicher, dass du darauf schwören könntest.

Wenn du Ausfluss siehst und unsicher bist, wann er aufgetreten ist, dann gehe davon aus, dass er zum zuletzt möglichen Zeitpunkt aufgetreten ist. Bitte sieh dir auch Fatwa 152643 an. Wenn du Zweifel an der Reinheit des Ausflusses hast, gilt grundsätzlich, dass er rein ist, und du solltest dich auf dieses Prinzip verlassen und danach handeln.

Im Allgemeinen, wenn du Waswaas ignorierst und ihm keine Beachtung schenkst, wirst du, so Allah will, auf keine Probleme stoßen.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/334168/waswaas-about-purity-from-feminine-discharge