Geben Rechtschreibfehler Punktabzug an der Uni/FH?
Hallo,
ich wechsel bald zu Wirtschaftsinformatik (an einer FH) und wollte wissen, ob Rechtschreibfehler Punktabzüge bedeuten bei Klausuren. Ich leide unter LRS und habe zwar meine Rechtschreibung über die Jahre verbessert, nichtsdestotrotz wackelt es noch an manchen Stellen, daher wollte ich wissen, ob ich mir bezüglich meiner Rechtschreibproblematik mir Sorgen machen muss
11 Stimmen
7 Antworten
Normalerweise nicht. Es wird kein Fehlerquotient oder ähnliches berücksichtigt. Wenn es aber massiv wird, dann kann es im Rahmen einer Arbeit die Note durchaus verschlechtern.
Bei mir wurde wegen vier fehlender Kommazeichen eine halbe Note abgezogen.
Heute wahrscheinlich nur noch, wenn im ganzen Text kein Komma vorkommt, was den Lesefluss stark beeinträchtigt. :P
In extremen Fällen kann das vorkommen und ist dann auch berechtigt.
Grundsätzlich denke ich, dass eine gute, gehaltvolle Arbeit auch so gut wie möglich präsentiert werden sollte. Ich finde es jedenfalls immer schade, wenn eine gute Arbeit durch unübersehbare Fehler einen Teil ihres Werts verliert.
Wenn Du in Zweifelsfällen ein Wörterbuch heranziehst oder ein Computerprogramm mit Rechtschreibprüfung verwendest, solltes es dir mit geringer Mühe gelingen, deine schriftlichen Arbeiten so abzufassen, dass du keinen Punktabzug befürchten musst. Es ist auch hilfreich, eine Arbeit vor Abgabe durch andere Personen korrekturlesen zu lassen. Korrekturlesen hilft nicht nur, Rechtschreibfehler zu finden; es können auch schwerverständliche Sätze, Gedankensprünge und andere Mängel eines Texts bemerkt und verbessert werden.
Bei Wirtschaftsinformatik höchstwahrscheinlich nicht. Man muss natürlich verstehen können was du schreibst, um den Inhalt überprüfen zu können.
Kommt auf die Menge an. Sind Antworten kaum bis gar nicht nachvollziehbar, gibt das natürlich Abzüge. Ein paar Rechtschreibfehler sind in der Regel aber kein Problem.
Meine Sätze kann man zum Glück noch recht gut verstehen.