Uni Mathe Klausuren hilfsmittelfrei?

2 Antworten

Glaub mir, du willst Klausuren lieber ohne Taschenrechner schreiben. Für die meisten Rechnungen kannst du die eh nicht gebrauchen und wenn man einen benutzen darf (bei uns war das häufig in Experimentalphysik) sind die Zahlen sehr blöd und es kostet einfach nur Zeit das einzutippen und es ist Fehleranfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

RitterToby08  31.05.2020, 18:48

Ich musste mal in Exp. Phy. 1 Mechanik irgendein Gravitationspotential berechnen und das Eingeben dauerte 5 min. War sogar (sehr überraschend) richtig.

Najix  31.05.2020, 18:50
@RitterToby08

Das schlimme bei den Casio-Rechnern ist, dass sie manchmal Zahlen auslassen, wenn man zu schnell tippt. Hat mich schon einige Nerven in Klausuren gekostet. Besonders bei der Bethe-Weizsäcker-Massenformel in Kernphysik, die hat komplett nicht in den Rechner gepasst. Hab das Eintippen dann ausgelassen.

RitterToby08  31.05.2020, 18:52
@Najix

Bei mir war das Problem, dass der Platz ausging und ich über mehrere Male das Ergebnis mit Ans mitnehmen musste. Das ist auch sehr fehleranfällig.

Drevelator  31.05.2020, 18:56

Verdammt, ich dachte bei Hilfsmittel eher an die klassischen 2 Din A4 Seiten.

Die Taschenrechnerzeit ist zum Glück bei mir vorbei :P

Wenn du nicht direkt Mathematik studierst, dann hast du öfter hilfsmitelfreie Klausuren. Es kommt dann eher darauf an Definitionen und Sätze anwenden zu können und geht eher in die Richtung "ausrechnen" wie in der Schule.

Also ohne Zahlen aber halt im Prinzip reine Formelanwendung, kein großes Drama :D

MrsKnowItNotAll
Beitragsersteller

Vielen Dank liebe Leute, da bin ich ja jetzt beruhigt