Gebe zu viel Geld aus was tun?

10 Antworten

Du machst dein eigenen Budget: Wieviel Lohn bekommst Du monatlich, wieviel musst Du für die (monatliche) laufende Rechnungen zahlen, und wieviel bleibt Dir als Taschengeld. So. Und das Taschengeld teilst Du z.B. durch 30 oder bis der nächste Lohn kommt. Soviel gibst Du von deinem Taschengeld täglich aus und keinen Cent mehr! Das war’s.

rechne aus, wie viel deine fixkosten sind. am besten du machst dir 3 umschläge jeden monat bereit:

  1. rechnungen
  2. Essen
  3. Spass

für spass kannst du dir einen fixbetrag selbst festlegen. für manche reichen 50 euro im monat aus. andere 100/monatlich

der rest wird gespart. und du benutzt nur diese drei umschläge.

Moped85  08.09.2020, 09:58

Was bringt Bargeld in einem Umschalg für Rechnungen, wenn sie in der Regel überwiesen werden?

Selbsterziehung? Selbstdisziplin!

Wenn Du ständig irgendwas machst, weil Du schwach bist, dann hilfst Du Dir ja nicht selbst. Einsicht ist also der erste Schritt zur Besserung.

Wenn Du im Laden - mal wieder - mit etwas zur Kasse gehst, geh l a n g s a m . Schau Dir während dieses Ganges Deine Artikel an und frage Dich, ob Du sie wirklich brauchst. Und dann kehrst Du um und legst all das, was Du nicht wirklich kaufen willst, wieder zurück ins Regal. So einfach. Klar, kostet vielleicht Überwindung. Macht auch nicht jeder. Ist aber DIE Lösung.

Desweiteren überlegst Du Dir ein gutes Finanzsystem, mit dem Du Deine Gelder in den Griff kriegst.

Da hilft nur Konsequenz und Disziplin und natürlich auch der WILLE etwas an seinem Verhalten zu ändern. Heißt: Wenn du weniger zur Verfügung hast und nicht am ende vom Geld noch 2 Wochen Monat übrig haben willst dann musst du an dir selbst arbeiten.

Ich hatte nie viel Geld (pro Person maximal 100 EUR im Monat) und davon musste ich ALLES zahlen was für den Lebensunterhalt (Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug, Putzmittel, ggf. Handykarte, Zeitschriften, neue Klamotten etc) gebraucht wurden. Da waren keine großen Sprünge drinnen und trotzdem habe ich es geschafft noch Geld beiseite zu legen und hatte IMMER volle Schränke (egal ob Kühlschrank, Gefrierschrank oder Vorratsschrank). Einfach weil ich mir vor augen geführt habe was wichtig ist.

Habe mir nen Wochenlimit an Geld gesetzt womit ich auskommen MUSSTE (waren dann pro Person 20-25 EUR maximal) und davon wurde dann alles gekauft was gebraucht wurde. Habe mir für die Woche zusätzlich noch immer nen Essensplan incl. Einkaufsliste gemacht und nur das eingekauft was drauf stand. Dazu habe ich auf Angebote und MHD-Ware geachtet, habe nur No-Name/Eigenmarken gekauft und keine Markenprodukte, Gemüse/Obst wurde/wird nur nach Saison gekauft und das meist auch direkt beim Bauern (oder beim Discounter/Supermarkt im Angebot oder als TK Ware), habe täglich frisch gekocht (kein Fertigzeug) und habe ALLES was in der Küche angefallen ist verarbeitet (auch Schalen von Sellerie, Möhren, Kartoffeln oder das Grün von Radieschen usw). So hatte bzw. habe ich sehr wenig Müll da nix weg geworfen wird und spare dadurch auch noch Geld weil ich nicht ständig neu einkaufen muss. Zu trinken gabs Wasser (für meinen Freund No-Name Limo weil er kein pures wasser mochte.... als der Sodastream einzog gabs dann für ihn Sirup fürs Wasser) und Tee/Kaffee.

Jetzt wo ich gut das doppelte Ausgeben könnte, tue ich es trotzdem nicht. Sehe da nämlich keinen Grund drinnen mehr Geld auszugeben als ich es jahrelang getan habe nur weil ich es jetzt könnte. Da lege ich mir das Geld lieber beiseite. Achja ans MHD halt ich mich dazu auch nicht. Solange es noch normal aussieht, normal riecht und normal schmeckt verarbeite ich auch Dinge weit übers MHD hinaus.

dummesweib  27.11.2020, 07:24

Wtf...ich bekomme im Monat ca. 550€ geschenkt, muss davon weder Miete/Benzin/Transportkosten/Fahrschule noch Studiengebühren/Lernmaterialien wie Bücher/Handyrechnung/Strom/Internet/Heizkosten zahlen und wegen der hohen Ausgaben für Lieferando, Supermarkteinkäufe, Küchenutensilien und vor allem Klamotten gehen trotzdem jeden Monat so 200€ von meinen Rücklagen weg

HikoKuraiko  27.11.2020, 07:38
@dummesweib

Lieferando, Küchenutensilien und Klamotten Einkäufe fallen bei mir weg da ich dafür kein Geld ausgebe. Rein für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel brauche ich nur 100€ maximal. Eher weniger weil ich die letzten beiden punkte auch nur selten neu brauche und bei Getränken auch kaum was an Kosten im Monat anfällt.

muss manche Monate auch an mein Ersparnisse ran

Du musst nicht. Du willst!

Du wärst erstaunt, mit wie wenig man eigentlich auskommen kann, wenn man muss.

Wie fühlt es sich an, dein Erspartes anzusehen? Viele fühlen sich unwohl damit einfach nur so Geld liegen zu haben. Müssen es dann direkt ausgeben, für irgendwas.

Frage dich auch mal, warum du soviel Geld ausgibst. Was kaufst du dir davon? Brauchst du das? Macht es dir wenigstens Freude?

Warum gehst du zur Schule? Möglicherweise haben beide Themen die gleichen Gründe.

Kylie2468
Beitragsersteller

Ich geb zu das ich oft Geld ausgebe da mir langweilig ist und ich bin glücklich danach und zur Schule gehe ich um mehr in meinem Leben zu erreichen

Moped85  08.09.2020, 10:05
@Kylie2468

Manchmal versucht man mit zuvielen Käufen ein Loch zu stopfen. Die Flucht nach vorne, in die Weiterbildung, Kann auch ein Symptom dafür sein. Muss natürlich nicht.

Wielange hält diese Freude an?

das nächste mal fragst du dich bei größeren Anschaffungen:

Will ich das?
Werde ich daran Freude haben?
Ist der Preis, den ich oder Andere dafür zahle, die Sache wert?
Werde ich es auch in Zukunft erfruelich finden?
Werde ich mit mri selbs im Reinen bleiben, wenn ich das kaufe?

Achte dabei auf dein Gefühl. Fühlst du dich beim Gedanken darn irgendwie eingeengt oder angespannt? Dann lass es. Kannst du dagegen freier Atmen, greif zu.

Erfahrungsgemäß würde ich dir auch empfehlen, bereits vorhandenen "Müll" auszumisten.

Kylie2468
Beitragsersteller
@Moped85

Meine Freunde hält denn Tag über an dann ist sie auch wieder verschwunden. Danke für die Tipps

Moped85  08.09.2020, 10:10
@Kylie2468

wichtig ist ja, dass du dann auch mit den Produckt an sich Freude hast. Nicht nru mit dem Akt des kaufens.

Kylie2468
Beitragsersteller
@Moped85

Ja es fährt dann nur rum deswegen das ist so rausgemissenes Geld deswegen will ich das nicht mehr allgemein nicht mehr so viel Geld ausgeben