Hilfeeee ich kann einfach nicht sparen! ich gebe MEIN GELD alles ommer gleich aus!

4 Antworten

Wenn Du Dein Geld bekommst, bringst immer gleich ein Teil aus Sparbuch od. steckst es ins Sparschwein. Wenn Du raus gehst nimm nicht gleich alles Geld mit. Sondern pro Tag nur 1/30 Deines monatlichen Geldes nach abzug des Spargeldes. Ausgaben jeden Tag notieren und am Ende des Monats mal überprüfen. Bevor Du zur Kasse gehst, Dich mehrfach fragen brauche ich es wirklich. Auf ein größeres Ziel hin sparen und sich dann freuen wenn man es sich holen kann.

Du überlegst dir und schreibst auf, wofür du Geld ausgeben musst und was du haben möchtest. Das eine sind die täglichen nötigen Ausgaben- oder im Monat- und das andere die großen Ziele, die du dir ansparen kannst. Teile das Geld in umschläge ein, Schule, Freizeit, kleidung, Geschenke...und was übrig bleibt, in ein sparschwein. Erinnere dich an deine großen wünsche, mach dir klar, Kleinvieh macht auch Mist- so hat mein Vater es genannt und du wirst erstaunt feststellen, wie schnell du was zusammenhast! wie stolz kannst du auf dich sein, wenn du dir davon einen Wunsch erfüllst! stell es dir vor, wenn dich die Dinge verlocken, vermeide die Läden, in denen du schnell und ohne großés Nachdenken schwach wirst, und gönne dir mal einen Flohmarkt, auf dem man Schnäppchen machen kann, ohne viel Geld auszugeben. Es ist eine Sache der Gewohnheit, der einteilung, der Selbstorganisation, das lernst du, wenn du es praktizierst, das wird klappen, weil du es willst!

Notiere deine Einnahmen und Ausgaben. Dann hast du erstmal Überblick. Gib das Geld deiner Bank. Dann ist es schonmal nicht in deinen Händen. Denk einfach nicht dran, dass du Geld hast.

Ich hoffe die Antwort war die hilfreichste :)

janionda
Beitragsersteller

schonmal ne sehr hilfreiche und anstendige antwort danke ich warte mal noch paar andere antworten ab

haushaltsbuch führen. aber wirklich sparen wirst du erst wenn du es auch willst!! richte dir ein sparbuch ein und fang für den anfang an alles geld was du ausser der reihe bekommst dort anzulegen. viel erfolg

janionda
Beitragsersteller

danke jedoch gibt es solche und solche Sparbücher .... ich habe leider eine wo man auch immer wieder an mein angelegtes Geld rankomme