Wieso können viele Menschen nicht mit Geld umgehen?

9 Antworten

Wo ist das Problem? Abgesehen natürlich davon, dass es ihr Geld ist und nicht deines kann es doch gut sein, dass sie sich eine gewisse Summe zum Ausgeben bereitgelegt hat, die sie auch komplett ausgeben kann ohne dass es bei anderen Sachen knapp wird.

Nur weil man sich ein Limit setzt und sich klar an dieses Limit HÄLT heißt das noch lange nicht, dass man nicht mit Geld umgehen kann.

User35871
Beitragsersteller

allgemein können viele menschen nicht mit geld umgehen

BeviBaby  23.12.2021, 18:39
@User35871

Das mag sein... allerdings gibst du mit dem Beispiel das du geben willst keines und auch die Aussage 'meiner Meinung nach sollte man nicht alles ausgeben' hat nichts damit zu tun ob man mit Geld umgehen kann oder nicht.

Weil sie den richtigen Umgang nicht gelernt haben . Der Freundin deiner Schwester beispielsweise geht es nur darum alles Geld auszugeben. Und dann gibt sie ihr Geld für die falschen Dinge aus. Sie hat nicht gelernt dass Geld für die richtigen Dinge auszugeben. Dass bedeutet für Dinge die sie wirklich braucht und will

BronX1709  17.01.2022, 13:17

Wäre Kontraproduktiv zu sagen , dass man Geld für falsche Dinge ausgibt. Denn „jeder empfindet was anderes für sich als wichtig“ Was ich auch stark befürworte ist , dass die Freundin der Schwester bestimmt noch zuhause bei den Eltern wohnt (Hotel Mama). Dennoch ist es ihr Ermessen wofür sie es ausgibt , zu meinem Teil bezahle ich auch erst die Dinge , die Relevant sind die Kosten auf ein zu kommen Tanken , Lebensmittel &co und dann gebe mein Geld aus , worauf ich dann Lust habe. Wofür geht man auch schließlich arbeiten um sich dann was zu gönnen.

sharan208  17.01.2022, 17:08
@BronX1709

Ja das macht Sinn. Erst Rechnungen Zahlen und dann kann man sich was kaufen

Na es gibt Menschen, die einfach kein Geld sehen können. Die fühlen sich unwohl damit. Sie verbinden Geld scheinbar mit was negativen.

Tjoa... Und ansonsten ist es ja deine Meinung. Jetzt kommt es halt drauf an, ob du zufrieden mit dieser Meinung bist, oder ob du eigentlich doch gerne mehr ausgeben würdest.

Kann dir doch egal sein wenn ihr das später für was anderes nicht reicht

Artur712  23.12.2021, 18:40

er stellte die frage wohl einfach um seine neugierde zu befriedigen und etwas zu lernen.

User35871
Beitragsersteller

lolllll

Der Hauptgrund dafür ist, dass die Eltern den Kindern den laxen Umgang mit dem Geld vorgelebt haben. Da wird alles verdiente Geld im gleichen Monat ausgegeben, ein neuen Kühlschrank muss auf Schulden gekauft werden. Es werden viele Sachen beim Versandhaus auf Raten gekauft, bis sie nicht mehr zahlen können.

Die Kinder machen das genau so, sie haben nichts anderes gelernt.

Ein Arbeitskollege hat mehrmals pro Woche im Stammlokal mehrere Gläser Bier getrunken, er hat sich eine schwere Goldkette gekauft, er war in einem BodyBuilder Studio angemeldet. Dabei konnte er sich das alles nicht leisten, weil er die letzten Tage im Monat kein Geld mehr hatte. Zu Monatsbeginn hat er die panierten Schnitzel vom Fleischhacker gekauft, weil die so gut schmecken. Natürlich hatte er kein Auto und keinen Führerschein, deshalb ist er bei der Partnersuche immer abgeblitzt.