Gate am Flughafen finden?

8 Antworten

Hallo,

das Gate steht auch nicht auf dem Ticket. Dies ist nur der Nachweis eines Anrechts auf Beförderung. Abflugzeit und Gate sowie der Sitzplatz stehn auf der Bordkarte, die Du bei fast allen Airlines online bekommst. Dazu musst Du am heimischen Computer die Ticketnummer oder den Buchungscode eingeben.

Dann kannst Du Dir die Bordkarte ausdrucken, als Mail aufs Handy schicken lassen oder - die beste aller Möglichkeiten - sie in einer App speichern. Die nennt sich bei Apple "Passbook" und bei Android "PassWallet". Beide sind kostenlos. Oder Du nutzt die App der jeweiligen Airline, da geht das Speichern auch.

Vorteil der App-Methoden: Du bekommst jede Änderung (Zeiten, Gates usw.) direkt auf die Bordkarte geschickt. Die ziehst Du am Aiport einfach über den Scanner des Gepäckschalters, an dem Du Deinen Koffer aufgibst, der Bordkartenkontrolle und des Counters am Gate selbst.

Natürlich gibt es am Flughafen auch noch die analoge Methode der Anzeigetafeln und die biologische in Form von Flughafen- oder Airlinemitarbeitern ;-)

Es gibt doch überall Hinweistafeln und notfalls kannst du am Schalter der Airline noch mal nachfragen.

Steht entweder auf der "On-Line Bordkarte" wenn zum Zeitpunkt schon bekannt, aber spätestens auf den Anzeigetafeln am Flugplatz.

Das steht hinter der Sicherheitskontrolle auf der Abflugstafel.

Sorbas48  21.11.2014, 15:34

Ja, auch davor - es gibt Flughäfen (zwar nicht in Deutschland), wo man schon durch die richtige Sicherheitskontrolle gehen muss wenn man an sein Gate will.

erich51  21.11.2014, 15:35
@Sorbas48

Was für ein Blödsinn. Du musst an jedem Flughafen, auch in Deutschland, durch die Sicherheitskontrolle bevor du zum Gate kommst. Wo soll die sonst stattfinden, im Flugzeug!?

Sorbas48  21.11.2014, 15:45
@erich51

Ich sagte

... wo man schon durch die richtige Sicherheitskontrolle gehen muss ...

Beispiel: viele amerikanische Flughäfen

Sorbas48  21.11.2014, 15:54
@erich51

Offensichtlich noch nie in den USA gewesen!

Auf einigen großen Flugplätzen muss man zuvor wissen, an welches Gate man will es gibt zwischen bestimmten Gate-Bereichen keine Verbindung und Sicherheitskontrollen die nur zum einen oder zum anderen Bereich führen.

erich51  21.11.2014, 15:58
@Sorbas48

Das gibt es in Deutschland auch, z.B. für Flüge die in die USA gehen. Tötö.

Sorbas48  21.11.2014, 16:03
@erich51

Jetzt nicht mehr, bin gerade am 3. November von Frankfurt nach Washington geflogen. Sicherheitskontrolle war nur am Zubringer-Flughafen (keine mehr am Z Finger)..

Akka2323  21.11.2014, 15:27

Auch davor.

erich51  21.11.2014, 15:28
@Akka2323

Das Gate oftmals nicht, nein. Kommt auch auf den Flughafen an. Ich kenne welche, die geben das Gate erst 10 Minuten vor dem Boarding bekannt.

Sorbas48  21.11.2014, 15:32
@erich51

und welche sind das??? mir ist nur bekannt, dass ein Gate kurzfristig geändert wird weil das vorhergesehene noch blockiert ist.

erich51  21.11.2014, 15:39
@Sorbas48

Ist dort aber so, gefällt mir ja auch nicht.

Ob die auf der Seite stimmen, hmmm... wäre schön.

aber auf der großen Tafel am Flughafen wo alle aktuellen Flüge angezeigt werden