Wie lange vor Abflug am Flughafen?

5 Antworten

Also wenn du genug Zeit mitbringst würde ich trotzdem ca. 90 min. früher da sein, da du sehr wahrscheinlich bei den Sicherheitskontrollen warten muss und das Boarding bingint meistens ca. 30 min früher. Wenn du ein sehr erfahrender Flieger bist und das zwei mal in Monat machst und jedes Gate auswendig kennt würde ich sagen das auch 60 min. reichen.

Das geht schnell ... halbe Stunde sollte reichen - da kannst Du sogar noch gemütlich einen Kaffee trinken! :)

LottoOtto99  06.01.2025, 13:04

Da kannst du sehr viel Kaffee trinken, weil du wahrscheinlich gar nicht mehr mitfliegst. Ne halbe Stunde vor Abflug ist Boarding. Das ist zu spät.

Liesche  28.01.2025, 14:34

Bei unserem Flug von Leipzig/Halle waren 2 Stunden vor Abflug vorgegeben.

Guten Morgen,

stell dir vor: Du fliegst also ganz relaxed von Köln nach München. Du bist ein erfahrener Vielflieger, kennst den Ablauf genau, hast alles im Griff und kommst natürlich mit einem coolen, aber zurückhaltenden Lächeln 1,5 Stunden vor Abflug am Flughafen an (unerfahrenen Fliegern empfehle ich min. 1,5h früher). Du schlenderst durch die Sicherheitskontrolle, die ohne Probleme läuft – keine nervigen Wartezeiten, keine Hektik. Du nimmst dir sogar Zeit, einen Kaffee zu trinken und dich zu entspannen, weil du weißt: Je früher du da bist, desto weniger Stress hast du später.

Während du gemütlich wartest, beobachtest du die Leute, die noch hektisch in den Gatebereich eilen, ihre Handgepäck-Trolleys hinter sich herziehen und dabei schon etwas nervös wirken. Du nimmst dir die Zeit, einen letzten Blick auf deinen Flugstatus zu werfen und sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Am Gate angekommen, merkst du, dass du der Einzige bist, der entspannt und pünktlich da ist. Das fühlt sich gut an – du hast einfach alles im Griff, ohne aufdringlich zu wirken.

Die Lektion? Mit einer guten Planung und einem klaren Kopf kommt man weiter. Pünktlich zu sein, gibt dir nicht nur die nötige Kontrolle, sondern sorgt auch dafür, dass du in stressigen Momenten immer einen Schritt voraus bist – und das alles ohne laut darüber zu sprechen. 👌

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Bei so was komme ich 60-90 Min vor Abflug zum Flughafen, das reicht völlig.

Wenn du eher unerfahren beim Fliegen bist und die Zeit hast, schadet früher kommen auch nicht, dann haste halt ggf. mehr Wartezeit.

Naja, so anderthalb Stunden würde ich vorher kommen. Da hast du genügend Puffer, für alles. Wenn du noch nie geflogen bist und keine Ahnung hast wohin geh noch ein bisschen früher hin. Je nach Flughafen kann man sich leicht verirren.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby