Einchecken nur mit Handgepäck?
Wie läuft das am Flughafen München (Terminal 2) einchecken mit nur Handgepäck? Habe meine Flugticket schon digital bekommen, also muss ich mich am Schalter nicht mehr anstellen oder? Wo wird dann z.b. das Handgepäck gewogen?
4 Antworten
Dein Handgepäck wird nirgends mehr gewogen. Du musst sicherstellen, dass es das vorgeschriebene Gewicht hat. Erst die Fluggesellschaft könnte das nochmal kontrollieren (beim Boarding), wenn die glauben, es entspricht nicht den Vorgaben.
Du kannst also mit deinem Ticket direkt in die Sicherheitskontrolle.
Nein du musst nicht zum Schalter. Das Handgepäck wird bei der Sicherheitskontrolle kontrolliert. Gewogen wurde es bei mir (wissentlich) noch nie. Sicherheitshalber packe ich aber auch nicht mehr rein als erlaubt. Keine Ahnung ob die das auch wiegen beim röntgen.
Wenn du vorab online schon eingecheckt hast und deine Bordkarte hast, dann musst du nicht mehr an den Schalter. Du kannst direkt durch die Sicherheitskontrolle in den geschlossenen Bereich und dann ans Gate.
Groesse und gewicht deines Handgepäcks wird, wenn überhaupt, direkt am Gate geprüft.
Handgepäck wird nicht gewogen - solange die Abmessungen den Vorgaben der Airline entsprechen, stopft man es einfach ins Gepäckfach.
Zum Ablauf: Wenn Du bereits online eingecheckt und den Boarding Pass mit Angabe des Sitzplatzes und Barcode/QR-Code erhalten hast, gehst Du direkt zur Sicherheitskontrolle am Abflugterminal und von da aus zum Gate.