Gasheizofen gefährlich?

5 Antworten

normalerweise haben diese Geräte eine Sauerstoffmangelsicherung. Wenn es Dir möglich ist dann bau einen Gaswandheizkörper ein. Der hat den "Auspuff" und die Frischluftzufuhr direkt hinter dem Gerät und geht durch die Mauer. In Italien, Spanien und Portugal haben Gasdurchlauferhitzer nicht einmal einen Schornstein.

Meine Eltern und auch ich in der ersten eigenen Wohnung haben mit einem Oranier geheizt. Wunderbar, es gab nie Probleme. Jetzt habe ich im Bad eine Gastherme, diese Geräte schalten sich ab wenn etwas nicht stimmt.

ZB wenn es draußen stürmisch ist, dann zieht der Kamin nicht richtig und die Geräte schalten sich sofort ab. Du musst die keine Sorgen machen, wichtig ist nur einmal im Jahr eine Prüfung des Geräts. Bei mir kommt dazu einmal der Klempner und einmal der Schornsteinfeger.

Korfu600
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir!

Nein, du musst nicht ständig Lüften. Das würde ja auch keinen Sinn machen.

Wenn du normal lüftest, also 3-4 Mal am Tag die Fester für einige Minuten öffnest, dann reicht das aus.

Korfu600
Beitragsersteller

Alles klar, ja war mir nicht sicher!

normal muss der ausreichend frischluftzufuhr haben über lüftungsgitter oder zuführung sonst nimmt ihn der schornsteinfeger nicht ab