Katalytofen ohne Abzug in der Wohnung benutzen?

1 Antwort

Jaa...., möglich ist das.

Manchmal aber eben auch tödlich....

Im Normalfall passiert bei vorschriftsmäßiger Nutzung nix und im allgemeinen verwendet man solche Geräte ja auch nicht 24/7.

Ich heize seit den 80ern damit mein Gartenhaus für Partys oder auch den Wintergarten für ne Familienfeier, aber das dauert eben normalerweise nur ein paar Stunden und Luftaustausch findet auch genügend statt....

Dachte ich zumindest....

Ich bin seit über 40 Jahren in der Feuerwehr und als vor ein paar Jahren wir- und der Rettungsdienst in der Gemeinde Kohlenmonoxid-Warner bekamen hab ich mir für zu Hause auch einen angeschafft.

Und siehe da....: wenn im Gartenhaus oder in der Werkstatt zwei Stunden der Katalytofen läuft schlägt der CO-Warner an.

Noch deutlich unter der Grenze, wo es richtig gefährlich wird, aber eben so daß man vorsichtig wird.

Weil Kohlenmonoxid ist heimtückisch.....

Die Leute vom Rettungsdienst hatten schon mehrere Einsätze, wo Leute angerufen haben ihnen ist irgendwie komisch auf der Feier und wo dann beim eintreffen gleich die CO-Melder losgejault haben, weil im Keller drei Shishas gebrannt haben oder gegrillt wurde.

Hessen001
Beitragsersteller

Darf ich fragen, auf welcher Stufe du den Ofen hast laufen lassen?