Gasdruckfeder oder was ist am Bürostuhl defekt?
Habe seit einiger Zeit einen Bürostuhl gebraucht herbekommen. Am Anfang war alles Ok nur waren Schrauben lose da habe ich sie nachgezogen. Der Stuhl ist besser jedoch hat auch vor dem Nachziehen schon der Stuhl so angefangen hin und herzuwackeln also der Sitz selbst. Die Feder wackelt leicht mit und es macht Geräusche. Oder kann da auch was anderes defekt sein das eben den Stuhl und Die Gasfeder wackelt. Wie reparier ich das?
2 Antworten
Gasdruckfeder kann man nicht reparieren, wenn noch Druck drauf ist und du machst die auf, dann nimm die Birne aus der Flugbahn.
Wenn kein Druck mehr drauf ist, dann ist das ein Fall für die Tonne.
Wenn die Befestigung der Gasdruckfeder am Stuhl lose ist kannst du die schon wieder fest machen. Aber nicht an der Feder selbst rumfummeln.
Die Gasdruckfeder sitzt eigentlich bombenfest in einem gußeisernen Metallring. Es kann sein, dass dieser ringförmige Unterbau gebrochen ist und dadurch das Sitzteil wackelt. Ich würde in keinem Fall an der Gasdruckfeder irgendetwas manipulieren. Ist echt gefährlich. Wenn der Ring defekt ist, Stuhl wegschmeißen, wenn die Gasdruckfeder defekt ist, Stuhl wegschmeißen.