Ist die Gasdruckfeder defekt?
Guten Abend,
wir haben vor 2 Wochen einen recht teuren Bürostuhl bestellt. Nach der Ankunft mussten wir feststellen, dass er beim wippen merklich ruckartig vor und zurück wippt. Dabei hört man auch ein deutliches Knarzen, wenn man nicht gerade irgendwas lautes anhat (Ventilator, Musik, etc.)
Nach kurzer Zeit haben wir dann festgestellt, dass die Gasfeder zwischen Zylinder und Einschubkolben etwa 3mm in jede Richtung wackelt, wodurch auch das ruckartige Wippen erklärt werden kann - die Feder wippt kurz und stoppt immer abrupt. Der Hersteller hat in einer Stellungnahme nun geschrieben, dass ein gewisses Spiel notwendig ist für die einwandfreie Funktion.
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich da tun soll und ob es tatsächlich normal ist. Leider reicht meine Erfahrung mit Bürostühlen nicht aus, um mit Gewissheit sagen zu können, ob die Gasfeder nicht nahezu starr sein sollte und nicht knarzen.
3 Antworten
Die Gasdruckfeder ist eigentlich nur für das Heben und Senken des Stuhls zuständig. Knarzen kommt eher von den Scharnieren. Da hilft in der Regel schon ein Tropfen Schmieröl / WD-40.
In wiefern die Gasdruckfeder wackelt / dies sich auf das Wippen auswirkt erschließt sich mir leider dabei nicht. Dafür müsste man die Konstruktion kennen um eine Einschätzung geben zu können.
Bevor du etwas manipulierst oder reparierst und dadurch deine Gewährleistung risikierst solltest du dich mit dem Hersteller oder Lieferanten in Verbindung setzen.
Überprüfe die Verschraubungen oft sind die nicht ganz fetgezogen. (Das Sitzteil?.