Gasangriff oder Atomangriff des Iran auf Israel möglich?

12 Antworten

Da es ja auch um die Eroberung von Territorien geht die man selbst nutzen will, würde ein Atomschlag das Land viele Jahre unbrauchbar machen - wäre also sinnlos.

Von den Auswirkungen auf den Absender, den politischen Folgen, mal abgesehen. Egal wer Atomwaffen einsetzen würde, es wäre nicht ohne internationale Konsequenz.

Es wäre einen Terroranschlag gleich, welcher ja Angst verbreiten soll. Um die internationale Sicherheit wieder herzustellen käme dann gar ein Regierungssturz in Frage ...

Israel hat ein fortschrittliches Raketenabwehrsystem entwickelt, das darauf abzielt, Bedrohungen abzuwehren, was es bisher auch mehr als zufriedenstellend bewiesen hat. Auch wenn es hier und da überwunden wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein erfolgreicher Angriff mit Massenvernichtungswaffen realistisch oder wahrscheinlich ist. Die internationale Gemeinschaft beobachtet diese Entwicklungen genau und es gibt zahlreiche diplomatische Bemühungen, um eine Eskalation zu verhindern.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Der iranische Angriff hat die Schwächen des israelischen Raketenabwehrsystems gezeigt

Die waren ja auch vorher schon bekannt, aber der Angriff hat auch die Schwaechen des Iran gezeigt. Ihre Fattah Raketen (oder wie die heissen), die sie als hypersonische Marschflugkoerper gehyped haben, sind weder Ueberschall noch lenkbar.

Soweit ich weiss hat der Iran einen Grossteil seiner $$$ in seine Stellvertreter gepumpt, hauptsaechlich die Hisbollah, die sie ueber 30 Jahre bewaffnet und ausgebildet haben, und die Investition geht gerade in die Luft.

Wir wissen durch auslaendische Agenten, die das Regime infiltriert und gut im Auge haben, dass Iran noch keine Kernwaffen hat. Es ist einen relativ kleinen technischen Schritt von waffenfaehigem Plutonium entfernt, aber die passenden Traegersysteme zu entwickeln wuerde noch viele Monate dauern. Von chemischen Waffen habe ich ehrlich gesagt nichts gehoert.

Und nicht zu vergessen: weder Iran noch Israel sind an einem Krieg interessiert, sondern an gegenseitiger Abschreckung - und das ist was perverserweise am meisten Sicherheit bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Einen Atomschlag halte ich, egal von wem er ausgeht, für unwahrscheinlich.

Der Grund ist simpel: Der, der als erstes mit Atombomben austeilt riskiert, dass die übrigen Atomnationen ihm antworten, denn immerhin ist die Reaktion durch die Aktion dann ligitim.

Krieg ist ja sowas von human, nicht wahr? (Satire)

Der letzte Angriff des Iran hat gezeigt, dass das Land die grosse Konfrontation mit Israel scheut. Die Gründe:

  • Die Mehrheit der Bevölkerung - vor allem der unter 30 jährigen - ist gegen einen Krieg mit Israel. Schon jetzt ist man der Meinung, das Land würde zu viel Geld für Terroristengruppen im Ausland ausgeben.
  • Die Luftwaffe ist der von Israel massiv unterlegen. Der wichtigste Faktor in einem Krieg ist die Luftüberlegenheit.
  • Israel hat mehr Atomwaffen. Der Iran muss fürchten, viel höhere Verluste bei einem Gegenangriff zu bekommen.
  • In Israel leben über eine Million Muslime. Im Gaza-Streifen und dem Westjordanland weitere Millionen. Der Iran wird darauf Rücksicht nehmen.

Silicium58  03.10.2024, 12:56
Im Gaza-Streifen und dem Westjordanland weitere Millionen. Der Iran wird darauf Rücksicht nehmen

Auch wenn Muslime und ihre Staaten etwas anderes sagen - nichts auf der Welt ist ihnen so egal wie das Leben eines Palästinensers. Mucken die in islamischen Ländern auf, bringen die Herrscher sie um.