Gartenkunde: Ist dieses Grünzeug essbar bzw. was ist es genau?

5 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Deine Schwester soll nicht pflücken, was sie nicht kennt, das halte ich für Frevel an der Natur und es könnte ja auch was Geschütztes sein.
Wahrscheinlich ist es Löwenzahn, aber es gibt auch Pflanzen mit ähnlichen Blättern, man sieht ja nur ein bisschen auf dem Bild.

Und Löwenzahl in dem Stadium ist auch nicht mehr wirklich lecker, sondern sehr bitter - das muss man mögen.

Und ganz wichtig: Am Wegesrand beim Hundespazergang pflückt man nichts für den Verzehr (Hundeurin etc.) und auf einer Fettwiese (dort wo Löwenzahn gern wächst) ist vielleicht massiv mit Gülle überdüngt und somit auch nicht ideal für menschliche Ernährung....

EstellaJ
Beitragsersteller

Meine Worte.

Löwenzahn, blüht gelb, hat die Pusteblumen.

Blätter kannst du auch kaufen. Salat mit Speck u Rahm abgeschmilzt.

Nur die Blätter als Salat. Nicht die Blütenstengel essen.

Rheinflip  26.03.2023, 15:28

ich habe löwenzahn noch nie im Laden gesehen. Das, was hier als löwenzahn verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine endivienart. sehr lecker und kann man wirklich gut anbraten.

https://bio-saatgut.de/Salat/Katalanische-loewenzahnblaettrige-Endivie-Bio::415.html

SamaMoldo  26.03.2023, 15:40
@Rheinflip

Catalogna / Puntarella - vor einigen Jahr in den Gärten meiner italienischen Nachbarn gesehen und wirklich eine echte Entdeckung.

Rheinflip  26.03.2023, 15:41
@SamaMoldo

ich habe das auch hier bei einem türkischen Laden gekauft und das für löwenzahn gehalten bis ich die WAHRHEIT ™ rausgefunden habe

Kanimose  26.03.2023, 15:43
@Rheinflip

Bei uns gibt es Löwenzahn zu kaufen. Ist teuer.

Endivien heisst bei uns der krause Kopfsalat.

Rheinflip  26.03.2023, 15:44
@Kanimose

dieser große also löwenzahn verkaufte Salat ist richtig teuer aber sehr lecker.

Es gibt da verschiedene Sorten. Zur Familie der Endivie Salate gehört dieser krause schöne bittere wintersalat, Chicorée und Radicchio gehören auch dazu.

da steht immer löwenzahn auf dem angebotsschild, aber wenn du den Karton genau anguckst findest du unter Garantie puntarella oder Catalunya

EstellaJ
Beitragsersteller
@Rheinflip

So, ich habe noch ein zweites Bild hinzugefügt. Lässt sich daraus was ableiten. Mich interessiert es, aber wir essen diesen "Salat" definitiv nicht.

Kanimose  26.03.2023, 19:33
@Rheinflip

Danke 😊.

Bei uns, in der SaarAu sind riesige Gemüse/Salatfelder. Die häufeln den Löwenzahn an. Dann bleibt er gelb und zart. Es gibt ihn nur in dem Gemüseladen der Au.

Bis vor 60 Jahren nannte man den noch, in Saarl. Blatt: BettSeicherSalat 😂, weil Saarland franz. Besatzungszone war und er in Frankreich: Pi s au lit heisst (weiss nicht wie man es richtig schreibt.) Lit heisst Bett, auf frz.).

Rheinflip  26.03.2023, 19:52
@Kanimose

das finde ich total klasse da hätte ich auch mal Bock drauf.

muss man aber wahrscheinlich wirklich in die grenznahen Region

Kanimose  26.03.2023, 20:26
@Rheinflip

Na klar. Pusteblumensamen gibt es ja genug kostenlos😊.

Ich hab im Garten nur paar selbst ausgesäte. Die Blätter ess ich im Garten schon weg 😂. Vitamine sind brauchbar.

SamaMoldo  26.03.2023, 22:26
@Kanimose

Oh....ich habe nach dem Betrieb gegoogelt und bin wohl tatsächlich bei der LFG fündig geworden. Die haben ja sogar Löwenzahn-Rezepte - vor allem aber die vielen Kohlrezepte haben es mir angetan - wobei Rotkraut und Vanilleeis schon etwas ungewöhnlich klingt :)

Kanimose  26.03.2023, 23:22
@SamaMoldo

Der Weisskohl heisst Kappes.

Und Bärlauch gibt es nächsten Monat, kostenlos im Wald, für Pesto und gudd villl im Kartoffelpürree, gebraten. Da könnte ich mich dann reinsetzen 😂.

Das ist eventuell Löwenzahn könnte aber auch eine andere Pflanze sein die ähnlich aussieht. abgerissene Blätter kann man nicht mehr sicher bestimmen

Löwenzahn von der Wiese eignet sich nur in sehr kleinen Mengen zum Essen, weil er sehr bitter ist. Löwenzahn für den Salat wird extra gebleicht.

am wegesrand oder auf stark gedüngten Wiesen sollte man keinen löwenzahn mitnehmen da haben wir zu viel Fäkalien

EstellaJ
Beitragsersteller

Vielleicht kannst du auf dem 2. Bild mehr erkennen?

Rheinflip  26.03.2023, 17:04
@EstellaJ

wahrscheinlich ist das löwenzahn, aber ich kenne mindestens drei andere Pflanzen die sehr ähnliche Blätter haben.

löwenzahn der auf einer üblichen hunderute wächst... das verbietet sich von alleine.

der löwenzahn der als Salat benutzt wird mit extra im Garten angebaut und gebleicht.

Wunderschön zarter Löwenzahn ist das und sogar zartgelb im Herzen - den würde ich sofort in meinen Salat schnippeln und genießen!

In dem Alter sind noch kaum Bitterstoffe ausgeprägt - aber selbst wenn, überwiegt die gesunde leberanregende Wirkung alles!

Zu dieser Zeit wächst in der Natur alles so explosionsartig, dass Hundehaufen gar nicht so schnell produziert werden können, wie die Pflanzen 'schießen! Waschen muss man sie ohnehin 3 x - dann ist sogar die Seele des Löwenzahn 'rein'.

Um nicht nur so einfache Pflanzen zu bestimmen, kann ich ein Buch empfehlen, das ich selbst mal geschenkt bekam. Es ist übersichtlich aufgebaut, lässt keine Merkmale weg, hat sogar Tipps für die Verwendung und verrät auch, was nicht jeder weiß. Es ist einfach viel wert.

'Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden'  von Fleischhauer, Steffen G.

Es ist gar keine Frage, dass man diese jungen Blattstengel vom Löwenzahn roh mitessen kann.. In meine grüne Suppe, die ich vor 2 Tagen hatte, kam auch etwas davon rein.

Das sind Löwenzahnblätter und normalerweise durchaus essbar. Zumal Löwenzahn auch eine Heilpflanze ist. Nur sollten Wildkräuter nicht auf oder in der Nähe von schadstoffbelasteten Orten (Straßen, Wege, gedüngte Wiesen etc.) gesammelt werden. Zur Sicherheit würde ich die Löwenzahnblätter daher nicht verzehren, da das Sammeln von Wildkräutern eine Menge an Kenntnisse voraussetzt, worüber Deine kleine Schwester mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verfügt. Die auf den Bildern sichtbare Plastiktüte ist da schon ein eindeutiges Indiz.