Dürfen Degus Löwenzahn essen?

3 Antworten

Mein Vater hatte früher lange Zeit Degus daher kenne ich mich auch ein wenig darüber aus .

Degu Info - Futterliste (diebrain.de)

Über die Seite habe ich mich früher darüber Informiert und sie enthält Erklärungen und Tabellen zu den Verträglichen und Unverträglichen Nahrungsmitteln die ein Degu bekommt.

Löwenzahnwurzel mit Kraut Wirkt Harntreibend, kann den Urin rötlich verfärben, Löwenzahn darf komplett mit Blüten verfüttert werden - der weiße Pflanzensaft ist nicht gifitg!

Das ist die Erklärung zum Löwenzahn . Falls sie Weitere Fragen haben zu der Nahrung von Degus ist da die Seite wirklich gut und ansonsten bin ich bei solchen Fragen auch Aktive und Verlinke sowas nochmal.

ItzLumea  14.09.2023, 15:42

An sich ist Löwenzahn nicht giftig. Es enthält nur einen relativ hohen Anteil an Calcium, weswegen man es nur in Maßen verfüttern sollte… Bitte nimm das jetzt aber auch nicht zu ernst, das ist auch nur alles, was ich aus dem Internet habe! ;)

Also für meine Degus sammel ich auch Löwenzahn und den vertragen sie auch sehr gut.

Sie mögen ihn allerdings nur getrocknet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Löwenzahn ist eine gute und sehr beliebte Futterpflanze, welche sowohl frisch wie auch getrocknet verfüttert werden darf. Er kann auch problemlos in größeren Mengen gereicht werden. Es können dabei alle Pflanzenteile verfüttert werden: Wurzeln, Blätter, Stängel, Blüten.

Der je nach Quelle als schwach "giftig", "unbedenklich" oder "möglicherweise schwach giftig" bezeichnete Milchsaft ist unproblematisch und spielt in der Fütterungspraxis keine Rolle. Der Saft kommt vor allem in den frischen Wurzeln und Stängeln in größeren Mengen vor und mindert die hohe Qualität als Futterpflanze nicht.

Eignung für Degus. Löwenzahn wird von Degus sehr gerne gefressen.

Nachlesbar unter: http://degupedia.de/wiki/index.php?title=L%C3%B6wenzahn

Bitte beachte langsam mit Frischfutter zu ergänzen und nach Möglichkeit immer mehrere Futterpflanzen anzubieten damit die Degus instinktiv selektieren können. Das gilt auch für getrocknete Futterbestandteile.

Alles was Du sammelst sollte an Stellen gesammelt werden die möglicht nicht von Abgasen, Hundeurin o.ä. kontaminiert sind.

Ich habe damals z.b. komplett selbstgemischt nachdem ich mich auf der o.g. Seite ausgiebig über geeignete Futterbestandteile informiert habe. Unsere Degus mochten z.b. Hopfen und Topinambur überhaupt nicht :-D

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm