Warum wächst hier ein Pilz?

 - (Pilze, Zimmerpflanzen, Pilzbestimmung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sieht sogar ziemlich essbar aus. Aber ich bin kein Pilzkenner.

Pilzsporen sind fast überall. Früher bestand Blumenerde aus Torf. Da gab es keine Pilze. Heute kommt da teilweise, oder überwiegend Torfersatz rein. Baumrinde, Holzspäne, Kompost usw. Und da wachsen Pilze gut. Der Zimmerpflanze schadet es nicht.

Bubo1  03.12.2023, 12:46

Stimmt. Die sich zersetzenden Holzbestandteile sind der Grund.

scatha  03.12.2023, 19:56

Vorsicht! Es gibt sehr giftige Pilze in der Gattung Lepiota (kleine Schirmlinge)

Art unklarfuer mich; aber nicht schaedlich fuer die Pflanze. Wahrscheinlich mit der Erde gekommen.