Gartenhäuschen ohne Genehmigung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich ganz ruhig bleiben, du hast es ja nicht gebaut und beim Kauf (noch) nichts davon gewusst. Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Und wenn jemand etwas aufrollen möchte, so wird man mit dir wohl gnädig umgehen, im schlimmsten Falle muss irgendwann das Häuschen wieder weg.

Mit der notariellen Übertragung und Eintrag im Grundbuch übernimmst Du alle Rechte und Pflichten. Kann sein, dass Du den Vorgänger haftbar machen kannst wegen Täuschung o.ä. aber gegenüber dem Bauamt bist Du der Ansprechpartner.

Bild zum Beitrag

Illegalität kann jahrzehntelang gut gehen, aber irgendwann kommt der Tag ...

Ich kann Dir noch zig Fotos von Abrissen zeigen.

Bild zum Beitrag

Abrisskosten wie hier gezeigt: 20.000€ und mehr

 - (Garten, haeuschen)  - (Garten, haeuschen)

Es gab schon Fälle, wo Leute ein ganzen Einfamilienhaus abreißen mußten, das schon Jahrzehnte dort stand und schon dreimal den Besitzer gewechselt hatte, bevor jemandem auffiel, dass es nie eine Baugenehmigung gab. Es gibt aus gutem Grund in Deutschland keine Möglichkeit, einen Bau nachträglich zu legalisieren, der ohne Genehmigung erbaut wurde.

Wenn Du das Grundstück schon gekauft hast, kannst Du nur hoffen, dass die fehlende Genehmigung keiner bemerkt.

Wir hatten das Problem.

Es gibt kein Gewohnheitsrecht im Baurecht. Ohne Baugenehigung ist immer illegal.

Außerhalb eines Bebauungsplans sind auch Gartenhäuser die man angeblich auch ohne Genehmigung bauen darf generell der Verpflichtung unterworfen eine Baugenehmigung einzuholen.

Kurzum nicht selten ist ein Abriss die Folge.

Bei uns ging es gut aus, das es zwar viele wussten aber sich niemand daran gestört hatte.

TheoBN  05.05.2021, 23:39

"Bei uns ging es gut aus, das es zwar viele wussten aber sich niemand daran gestört hatte."

Was sich schnell wieder ändern kann!

Z.B. wenn es der Gemeinde/Stadt einfällt, Kompensationsfläche zu schaffen für ein neues Baugebiet / Gewerbegebiet

Da passiert garnichts. Bis du deine Nachbarn ärgerst oder das rum erzählst und so richtig darin rumstocherst.

Ich kenne so einige unerlaubte Bebauungen, die selbst das Bauamt hin nimmt. Zitat: " Wir laufen dort nur mit geschlossenen Augen umher" Campingplatz ohne Dauerwohnrecht. Und wer wohnt dort? Richtig, der Bürgermeister. Und dann noch der größte Arbeitgeber der Region.

Anderes Beispiel: Im Bebauungsplan steht Schank und Speisewirtschaft. Das Gebäude hat tatsächlich ein kleines Caffee. Doch auch 25 Ferienwohnungen.