Gartengrundstück mit mehreren Pächtern - wie verfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Rechtsanwälte und in eurem Fall ist es sinnvoll einen zu konsultieren. Klar, preiswert wird es nicht sein, wenn ihr keine Rechtsschutzversicherung besitzt. Jedoch kann es teurer werden, sollte jemand zu schaden kommen, und ihr bzw. deine Frau in Regress genommen werdet.

Wenn die "Pächter" sich weigern einen Pachtvertrag mit euch abzuschließen, nutzen sie die Gärten ohne Rechtsgrundlage und können geräumt werden. Ihr benötigt dazu ein Gerichtsurteil. Alles höchst unerfreulich. Besser wäre, sich im Vorfeld zu einigen.

Zu den Eigentumsverhältnissen an den Gebäuden müssten die Pächter Nachweise erbringen, dass diese ihnen gehören (Kaufvertrag vom Vorpächter oder entsprechnde Rechnungen). Wenn nicht, sind das eure Gebäude, weil fest mit dem Grund und Boden verbunden. Wenn es ihre Gebäude sind, müssen sie diese auch auf ihre Kosten versichern.

Indiz für Fremdeigentum kann ggf. der Grundsteuermeßbetrags- bzw. Einheitswertbescheid sein, wenn Ihr die Grundsteuer für den Grund- und Boden mit fremdem Gebäude zahlt (ergibt sich aus dem Bescheid).

Solange die Lage hinsichtlich der Pacht-/Nutzungsverhältnisse unklar ist, ist es sinnvoll für das Grundstück eine Haftpflichtversicherung abzuschließen (20€/Jahr bis 2.000 m²).

Strom bezahlt der, der einen Vertrag mit dem Stromversorger hat.