Gartengrundstück abseits begradigen ohne Genehmigung?

Der Garten. - (Garten, Wiese, Baumgarten)

2 Antworten

Rechtlich betrachtet ist die Begradigung ein baulicher Eingriff und somit genehmigungspflichtig.

Auf dem Foto sieht es nach einer Streuobstwiese aus, diese genießt besonderen Bestandsschutz.

Daher --> rechtlich sicher ist bei der Gemeinde anfragen....

Wenn es nur geringe Eingriffe sein sollen, kannst du auch das Risiko eingehen und einfach mal machen... problematisch wird es dann, wenn es jemanden stört.

Pachtland oder Privateigentum?

Die Begradigung wird ja nicht massiv sein, sondern nur ein kleines Stück nehme ich an, wenn das passiert ist, kräht kein Hahn danach, es sei denn, ihr habt einen fiesen Nachbarn ;-)

alinamathers
Beitragsersteller

Okay vielen Dank dann weis ich Bescheid :-)

alinamathers
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! Es ist unser Privatgrundstück. Kann ich hier nun entnehmen, dass es nicht erlaubt ist oder doch ? Es handelt sich um 30-40qm. :-)

Arwen45  07.04.2017, 18:02
@alinamathers

Bei Privatgrundstück solltest Du einfach machen und nicht lange fragen. Es sei denn, Du baust darauf etwas, dann musst Du eine Baugenehmigung beantragen, aber ansonsten ...