Garten übernehmen aber Pachtvertrag bestehen lassen?

4 Antworten

Solange die Eltern leben und die Pacht zahlen, ist es doch egal, ob sie den garten bewirtschaften und pflegen oder ihr.

Neugierige Gartennachbarn bekommen die Auskunft, dass ihr den älter werdenden Eltern halt die Arbeit abnehmt... diese aber weiterhin die Pächter sind.

Und was die Erhöhung der Pacht angeht: Mittlerweile existieren für Pachtgärten/Schrebergärten lange Wartelisten! Da langt die Gemeinde natürlich hin!

Wenn sie alternativ die Gärten auflösen würde und das Bauland verkaufen, käme ein satter Gewinn raus. Das machen sie nicht, weil eben diese Pachtverträge nicht so ohne weiteres kündbar sind...aber wenn ein "Neupächter" kommt, dann wird halt ordentlich die Hand aufgehalten.

Eure Eltern müssen halt jegliche Rechtliche Konsequenz dann übernehmen.

Benutzen darf man ihn.

Wow, danke für die vielen schnellen Tipps und hinweise. Wir werden es dann wohl auch so handhaben. Die Eltern kommen ja auch regelmäßig zum Gießen schnippeln und Tipps geben 😅