Zisterne für Gartenbewässerung. Genehmigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem eigenen Grundstück kann man großé Wasserbehälter/Zisternen anlegen. Nur die Sicherheitsvorschriften, damit niemand hineinfallen kann usw., müssen streng beachtet werden.

In Baumärkten findet ihr übrigens riesige Regenwassertanks, die unter die Erde kommen undmit einem Abschöpfhahn sehr praktisch sind.( Kosten allerdings viel).

DAS GBURTSTAGSGESCHENK, SELBST GEMACH, FINDE ICH ÜBRIGENS KLASSE !

Himmelblau0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wir drei (also mein Bruder, meine Schwester und ich) wollen die Arbeit machen, aber am Geschenk werden sich noch ca 20-25 andere Freunde meiner Mutter, Nachbarn und Verwandte beteiligten, so dass es für den Einzelnen auf diesem Wege gar nicht mehr so teuer wird.

Wir haben damit schon Erfahrung, vor vier Jahren haben wir unserem Vater eine Grillkota gekauft und selbst aufgebaut - und die macht ihm heute noch viel Freude. Allerdings musste die, da sie fest steht und ein Fundament hat, genehmigt werden und das war ein ziemlicher Aufwand. Deswegen war mir wichtig, vorher zu klären, ob das bei einer unterirdischen Zisterne (bei der die Sicherheitsvorschriften natürlich eingehalten werden) auch auf uns zukommt! Schön, dass es nicht so ist, das spart viel Stress und Rennerei ;)

Wir haben schon geschaut, die Anlage, die wir kaufen wollten, kostet komplett mit dem Zubehör und Lieferung 1900 Euro. Dazu kommt noch der Minibagger und ein Kies-Sand-Gemisch für den Boden der Baugrube, auf dem die Zisterne positioniert werden wird.

Der Rest ist Muskelkraft und die kostet ja bekanntlich nichts, außer etwas Schweiß. Ich weiß, dass unsere Mutter sich darüber wirklich freuen wird, denn sie war letztes Jahr sehr unglücklich, weil ihr Garten so unter der Dürre litt und die oberirdischen Regentonnen irgenwann einfach leer waren.

Nochmal: Danke für die hilfreiche Antwort, du bekommst dafür auch den Stern!

flunra39  26.04.2020, 08:46
@Himmelblau0815

Ich find eure Idee wie gesagt super. Aber nun lass mich hinzufügen, dass ich den Eindruck hab, hier mit einem mir so nicht sehr häufig begegneten Familienmitglied korrespondiert zu haben. Du erscheinst mir sehr offen , selbstbewusst und " gut drauf", incl. Humor (Nikname !) zu sein und Teil eines wohl noch starken und intakten Familiensystems . Das begnet mir heute selten und freut mich umso mehr.

Weiter so ! - und bei uns in Norddeutschland sagt man: Pass up, wat di noch övern Hals kummt !

Zisternen sind Genehmigungsfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung