Ist es erlaubt Sonntags im Garten Geburtstag zu feiern?
Ich plane gerade meinen 30igsten Geburtstag, den ich an einem Sonntag habe. Aus terminlichen Gründen ist es leider nicht möglich Samstags rein zu feiern. Gefeiert werden soll auf einer Wiese bei uns am Haus, Vermieter und Mitmieter sind Handzam und werden mir keine Sorgen bereiten. Wir wohnen eher dörflich, aber die umliegenden Nachbarn kenne ich nicht gut. Es werden ca. 45 Gäste erwartet, Musik soll "leise" im Hintergrund laufen. Start soll gegen 11 Uhr sein und ich schätze mal, dass sich das Gröbste bis 20 Uhr erledigt haben wird, da ja alle Montags wieder arbeiten müssen. Ist es rechtlich überhaupt erlaubt Sonntags in einem Wohngebiet so eine Feier auszurichten? Und was meint ihr ob ich das den umliegenden Nachbarn "antuen" kann?! Danke im Voraus für eure Antworten.
3 Antworten
Rein rechtlich ist es vollkommen egal ob Du sSmstags reinfeiest oder Sonntags tagsüber bis in den Abend feierst.
Bei beiden Terminen kann es Dir passieren, dass irgendwelche Leuter (Anwohner) sich beschweren. Nicht immer hat das was mit der wirklichen Lautstärke zu tun. Es gibt einfach Menschen, die es nicht vertragen, wenn irgendwo gute Stimmung ist und gelacht wird.
Denen kommt man aber auch mit einer Vorankündigung oder Einladung nicht bei.
Solange alles zivilisiert ist und von der Lautstärke polizeilich vertretbar kannst Du aber Gäste haben und feiern.
Ahja dann gibts die einen nachbarn die oben dann wohnen die ab 23 uhr irgendwas hin her schieben keine ahnung wie möbelstück o. sofa hört sich das an nervt auch total im schlaf und wenn kinder am schlafen sind .könnt ich auch ausrasten ich passe schon auf ab 22uhr das kein krach ist aber ja rücksicht sollte man auch nehmen. Oder früh morgens in schuhen in der wohnung rumlaufen ( die haben kein teppich)
Also mein nachbar unten hat einfach balongs gehangen ( heute bday party) ansage ja kein problem aber wir haben ea jetzt 1:18 Uhr und wurde wach vom lauten gelache ok war vllt was witzig aber ja mehr alkohol mehr übertreibung gerade unten das muss ja nicht sein? Die feiern seit 20uhr also bin ja mehr als kullant.
Aber muss ja nicht immer der böse nachbar sein und finde es muss auch nicht übertrieben werden. Wenn mann solange feiern darf
Mein Tipp: Informiere doch vorher die Nachbarn, dass es an diesem tag etwas lauter werden würde und wann die Party ungefähr wieder vorbei sein wird!
So ersparst du dir mit Sicherheit Ärger mit deinen Nachbarn!
Schön wärs die meisten versuchen ihr glück mit lauter musik wie jetzt bei mir habe es 1:18 uhr und gefeiert gelacht wird weiter hör mir das an dann mal sehen ob ich runter gehe und frage wanns vorbei ist
Fühlen sich deine Nachbarn vom Lärm belästigt, dürfen sie die Polizei rufen, denn der Sonntag ist ein Ruhetag. Achtet halt einfach darauf, dass die Musik wirklich in Normalniveau läuft... altes Partygesetz: Umso leiser die Musik, desto leiser auch die Gäste ;)
Nachbarn informieren... da komm ich schon selbst drauf ;) Ich meine rein rechtlich gesehen.