Garten begradigen?
Moin zusammen.
Ich möchte gerne ein rechteckiges Gartentrampolin aufstellen (ca. 5x3 Meter). Es würde auf diesem Stück wiese platz haben. Mein Problem ist aber, dass die Fläche sehr uneben ist, statt waagerecht. Hinten sind noch grössere Steine im Boden, also ist nicht alles Wiese (Ich könnte die herausnehmen und wo anders hinlegen).
Nun ist meine Frage, wie ich das kostengünstig umsetzen kann? Braucht es dazu einen Gärtner mit Bagger etc. für teures Geld oder reicht eine Schaufel und genug Muskelkraft + Zeit aus?.. Bin etwas überfragt :3
8 Antworten
Ich gehe davon aus dass, das Trampolin auf Fuessen steht, die einzeln verankert werden.
Wenn du diese Punkte festgelegt hast, kannst du Fundamenthuelsen in den Boden eingraben, eine Schnur spannen, mit der Wasserwage schauen dass die Hoehen stimmen.
Bei den waagerchten Rohren wuerde ich dann nur "in diesem Verlauf" die Erde anfuellen, damit das Trampolin eben steht. Wegen Verankerung moechte ich auf die Gebrausnweiesung verweisen.
Schaufel und Muskelkraft! Ist aber in der Regel deutlich aufwendiger als gedacht und brutal anstrengend. Wenn es zeitnah beendet werden soll entweder Minibagger ausleihen oder machen lassen. Dann haben die Kinder auch noch was vom Trampolin.
Ist dann mein Trampolin zum Trainieren :D stimmt nen Minibagger oder sowas wäre auch ne Idee.
Kommt drauf an wie gross die Steine sind.
Falls die Steine ohne Maschine bewegbar sind, brauchst du keine Maschine.
Schaut wie eine kleine Hanglage aus.
Man könnte aus Beton Elementen vorne im Bild ne Mauer setzen.
Gras abkratzen. ;)
Mit neuer Erde auffüllen und eine ebene Fläche schaffen.
Da wo der Bild-machende stand kommt ne Treppe oder Rampe hin.
Bevor ich Steine ausbuddeln und schleppen müsste.
Wie wäre es sich eine Motorhacke oder kleine bodenfräse auszuleihen? Die fläche damit bearbeiten und durch die lockere erde die dann entsteht ein einfacheres Arbeiten? So wie ich es sehe ist das begradigen so nicht das einfachste. Andere möglichkeit wäre es sich etwas Mutterboden zu besorgen und die fläche damit im ganzen begradigen. Also grobflächig erde drauf,mit Harke glattziehen. natürlich müsstest du die fläche etwas nachsäen. Einen Gärtner mit bagger käme zu teuer.
Schaufel und Muskelkraft
Nicht ganz, die Stützen sind längliche wagerechte Röhren am Boden. Verankern muss man das 300Kg schwere Teil eher weniger, oder?