Garnelen Babys da , sollen sie in einen Netz ablaichkasten?

Die Netz ablaichkasten sind ja relativ groß

Das ist meine Bepflanzung..

2 Antworten

Ablaichkästen aus Netzen oder Plastik sind nicht wirklich zur Aufzucht von Fischen oder Garnelen geeignet. Die Wasserqualität in diesen kleinen, schwimmenden Behälter leidet oft extremst und ist meist mitverantwortlich dass die kleinen Lebewesen mit Pilzen und Infektionen kämpfen müssen und schlussendlich verenden.

Daher empfehle ich, Fische oder Garnelen in einem komplett eingerichteten, voll funktionsfähigen Aufzucht-Aquarium aufzuziehen... oder das Aquarium mit den Elterntieren so einzurichten, dass der Nachwuchs eine Chance hat, bei den Eltern aufzuwachsen.

Ich pflege seit vielen Jahren ein BluePearl-Garnelen-Becken... sehr dicht bepflanzt und ohne Fressfeinde... Nachwuchs kann in diesem Arten-Becken problemlos heranwachsen, ohne dass ich irgendwelche extra Becken/Behälter benötige oder irgendwelche Tierchen herausfischen muss.

Da du scheinbar ein Gesellschaftsbecken pflegst, würde ich dafür sorgen, dass genügen Versteckmöglichkeiten für die die Baby-Garnelen vorhanden sind. Moose und feinfiedrige Pflanzen können Schutz bieten, dass Neons nicht alle Baby-Garnelen als Snack verspeisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mensch87
Fragesteller

Nur leider quasi unmöglich , da sie Neons über all sind ( Pflanzen , Röhren / Tunneln) Im Kasten , mit Pflanzen wären sie sicher.

MuellerMona  04.02.2020, 13:37
@Mensch87

Wie viele Neons schwimmen denn in deinem Aquarium... und wie gross ist das Becken? Zu viele Fische in einem zu kleinen Becken, können natürlich zu noch grösseren Fressfeinden werden.

Und nein, im Kasten wären sie vielleicht von den Neons sicher... falls diese nicht versuchen, die Baby-Garnelen durchs Netz zu fressen... aber die Wasserqualität wäre dann ihr neuer, grosser Feind.

Es hält dich hier niemand davon ab, es nicht mit diesem Einhänge-"Aufzucht"-Becken zu versuchen. Aber ich würde mich echt wundern, wenn die Baby-Garnelen darin überleben und wachsen würden. Solche Ableichkästen sind auf die Dauer ein Todesurteil für die Tiere, auch wenn du da ein Pflänzchen hineinsetzen würdest.

Mensch87
Fragesteller
@MuellerMona

Dann melde ich mich nochmal in 3 Wochen wieder 😌

MuellerMona  04.02.2020, 14:08
@Mensch87

also in 3 Wochen sind Baby-Garnelen in der Regel nicht ausgewachsen ^^ und ich drücke dir die Daumen, dass die Wasserqualität in deinem Ablaichkasten so super sein und bleiben wird... denn daran ist schon mancher Aquarianer gescheitert. Und es werden nicht einfach so aus "Spass" spezielle Aufzuchtbecken in Betrieb genommen um gezielt Tiere gross zu ziehen. ;D - Die Möglichkeit von Artenbecken oder gut bepflanzten Becken besteht ja ebenfalls noch... setzt aber voraus, dass man nicht zu viele Fische in ein zu kleines Aquarium quetscht.

Auf meine Frage bezüglich Beckengrösse und Anzahl Fisch bist du ja leider nicht eingegangen.

Bin aber auf deine Meldung in 3 Wochen gespannt.

dsupper  04.02.2020, 15:51
@MuellerMona

lach - da kann man sich doch heute schon denken, wie die Nachricht lauten wird: alles super, alles bestens ...

und das insbesondere dann, wenn man sich die letzten Fragen dieses Nutzers anschaut - da gibt es ja schon im Aquarium tote Garnelen

MuellerMona  04.02.2020, 15:58
@dsupper

XD - und dann freuen wir uns über seinen Erfolg und... (hoffen, dass hinter dem Erfolgs-Bericht nicht jemand sitzt der enttäuscht ist, weil keine einzige Garnele gross geworden ist ^^')

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Wo gibt es Informationen darüber , ob schon Garnelen verstorben sind??

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Ich werde in 3 Wochen berricht erstatten , wie viele der Garnelennoch leben.. Andere Aquarianer hatten so keine Probleme. Nur weil ihr deswegen frustriert seid , müsst ihr keine Lügen verbreiten..

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Das habe ich nicht geschrieben , ich habe "Habe auch 2 tote Fische aufgefunden" geschrieben, also echt..

dsupper  04.02.2020, 20:09
@Mensch87

ja, klar, meine Güte, wie arm muss man sein, wenn man noch nicht einmal Fehler eingestehen kann und lieber schnell den Text verändert?

Aber egal - du wirst sicher von anderen hier auf deine Fragen entsprechende Antworten bekommen.

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Ja habe ich auch geändert , weil man auch so gut die Fragen verändern kann , das stimmt..

MuellerMona  05.02.2020, 09:29
@Mensch87

echt jetzt? du verwendest doch in deinen Texten auch Smilies! ;D

Mensch87
Fragesteller
@MuellerMona

Ich verwende Emojis, das ist korrekt , doch dieses xD Zeichen ergibt eine vollkommen unsinnige Textur , :) ist ja okay aber xD??

Hallo,

bis die Nelen so groß wären, dass sie Neon sie nicht mehr als Snack ansehen werden, würde eine sehr sehr lange Zeit vergehen - das würden die Tierchen in so einem gruseligen Kasten gar nicht überleben.

Sorge lieber dafür, dass dein AQ mit ganz viel Moos und vielen feinen Pflanzen ausgestattet ist - dann werden immer viele Junggarnelen überleben - für den Eigenbedarf reicht das völlig aus.

Mensch87
Fragesteller

Nur leider quasi unmöglich , da sie Neons über all sind ( Pflanzen , Röhren / Tunneln) Im Kasten , mit Pflanzen wären sie sicher.

dsupper  04.02.2020, 13:51
@Mensch87

Dann leidet dein AQ scheinbar an einer sagenhaften Neon-Überbevölkerung. In aller Regel schwimmen die Neon recht ruhig im eher freien oberen Wasserbereich

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Bei mir schwimmen sie immer unten durch die Gräser etc.

dsupper  04.02.2020, 15:52
@Mensch87

na, dann hast du aber sehr sehr eigenartige Neon - bestimmt eine ganz spezielle Züchtung.

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Ich züchte keine Neons🤣🤦‍♂️

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Ich muss mir nichts von jemanden wie dir gefallen lassen.. Neons schwimmen gerne mal im unteren Bereich des Aquariums.. Ist doch klar

dsupper  04.02.2020, 19:53
@Mensch87

ja, dann weißt du mehr als so mancher Ichthyologe!

Schau dir das Maul der Neon an - dann weißt du, wo sie schwimmen!

dsupper  04.02.2020, 19:59
@Mensch87

lach - genau auf diese Frage habe ich gewartet - offenbart sie doch, wie viel Ahnung du von der Aquaristik hast.

Fische fressen dort, wo sie leben, Bodenfische am Boden, Oberflächenfische von der Wasseroberfläche. Sie haben daher ein oberständiges Maul ... und Bodenfische eben ein Maul, das zum Boden zeigt, eben unterständig.

Bei Neon ist das Maul zwar nicht ganz oberständig, wie z.B. beim Guppy, aber eben doch ziemlich oberständig. Unterständig ist es auf jeden Fall nicht!.

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Ich persönlich habe nicht so viel Ahnung in der Aquaristik , das gebe ich zu. Habe angefangen , da Familien Mitglieder in der Aquaristikbranche tätig sind

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

Sie halten sich trotzdem zum größten Teil nah am Filter, am Boden auf..

dsupper  04.02.2020, 20:07
@Mensch87

dann solltest du dir die Fotos deines Aquariums, die du hier in der letzten Woche gepostet hast, mal kritisch anschauen. So sieht kein AQ aus, das sich in einem biologischen Gleichgewicht befindet!

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

lach - was ist daran ungewöhnlich?

dsupper  04.02.2020, 20:10
@Mensch87

na, wenn du meinst, dass so schöne, gepflegte und funktionierende Aquarien aussehen .... für mich ist das ein entsetzlicher Anblick!

Mensch87
Fragesteller
@dsupper

lach - Was ist daran entsetzlich , die Dekoration?

leseratten1  05.02.2020, 11:33
@Mensch87

Nun, über Optik lässt sich streiten - da sind Geschmäcker verschieden. dsupper redet hier allerdings nicht über Optik, sondern biologische Funktion.

Ich will mal eine Erklärung versuchen:

Du hast fast nur Bestandteile für Optik/Deko in dem Becken: Rückwand, Farbkies, Muscheln und so einen stehende Röhre. Nichts davon ist biologisch aktiv, weil es entweder tot (Muscheln) oder aus Plastik-ähnlichen Stoffen (selbsterklärend) ist.

Die zwei Pflanzen fallen da kaum ins Gewicht und geben - abgesehen von der neuen Wasserpest - auch ein trauriges Bild aus. Gesunde Pflanzen sehen anders aus, auch welche von dieser Sorte.

Aquarien brauchen deutlich mehr Pflanzen. Es muss ja nicht direkt ein Aquascaping werden, aber es gibt viele leicht zu pflegende Pflanzen, so lange dein Licht ausreicht.

Du hast da also aktuell ein Becken, in dem biologisch nicht sehr viel passieren kann und du stellst hauptsächlich Fragen, die erkennen lassen, dass du keine Ahnung von den Tieren oder Aquaristik-Grundlagen hast.

Das ist nicht schlimm, es gibt viele gute (kostenlose) Anleitungen im Internet. Lesen und dazulernen gehört aber dazu, wenn man einen Lebensraum einrichten und betreiben will ;-)

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Mensch87
Fragesteller
@leseratten1

Hallo. danke für deine Hilfe , ich werde gleich in eine Zoohandlung fahren und mir dort noch neue Pflanzen zulegen , ich betreibe auch noch nicht so lange Aquaristik. :)