Garantie, Gewährleistung oder einfach nur Kulanz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hersteller schließen Garantieleistungen aus, wenn man den Computer öffnet und daran herumschraubt. Da musst du in dir Garantiebedingungen deines Herstellers schauen. Gewährleistung könntest du gegenüber dem Verkäufer geltend machen, allerdings müsstest du dazu bewiesen, dass der Schaden bereits bei Übereignung des PCs bestand, die Beweislastumkehr zu Gunsten des Verbrauchers bei gewerblichen Händlern greift nur innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.

Wenn du nachweisen kannst, dass ein jetzt bestehender Mangel schon beim Kauf bestand oder zumindest angelegt war, haftet der Verkäufer dafür.

Das ist vollkommen ausgeschlossen.

Psykill88
Beitragsersteller

So ausgeschlossen ist sowas nicht, Mängel entstehen durch falsche Konstruktion & Belieferungen. Aber da schweifen wir vom wesentlichen ab.

Abgesehen davon, das das dein eigenes verschulden ist, und Du keinerlei Anspruch auf irgendwas hast, woher kam denn die Luft? Etwa Druckluftspray aus der Sprühdose?

Da es ja wohl offenbar deine eigene Schuld ist, hast du Anspruch auf nichts. Nachfragen kannst du natürlich trotzdem.

Anspruch hast du auf keines der oben genannten drei.