LED-Leuchtmittel Umtausch/Garantie?
Moin,
folgende Situation: habe zwei Led-Leuchtmittel (quasi eine Röhre/längliche Lampe, LEDs also fest verbaut demnach nicht austauschbar-> komplettes Leichtmittel muss neu), welche mir jetzt das zweite Mal kaputt gegangen sind. Die sind gerade mal ein Jahr alt. Angegeben mit 15000 Stunden. Können also bei Dauerbetrieb wenn überhaupt 9000h geleuchtet haben. Baumarkt sagt mir Umtausch fällt aus, weil ist nicht. Trotz Diskussion stellen die sich quer.
Kennt da jemand die genaue Gesetzeslage wie es sich mit der Gewährleistungspflicht/Umtausch/Garantie verhält? Perfekt wäre es gleich mit entsprechendem Gesetzestext.
Vielen dank schon mal!
3 Antworten
Hast du wirklich eine Freiwillige Garantie des Herstellers oder Verkäufers?
Ansonsten hast du praktisch nur ein halbes Jahr Gewährleistung.
Die zwei Jahre sind Politiker Gewäsch. In der Praxis hast du als normaler Kunde so gut wie keine Chance das wirksam einzufordern wenn der Händler sich Quer stellt.
Freiwillige Garantie kommt es auf die dort vereinbarte Bedingungen drauf an.
Sachmängelhaftung (Gewährleistung) musst Du ab dem 7. Monat darlegen können, dass der Mangel bei Übernahme bereits bestand.
Nope die muss man Recylen ;) Viele Hersteller sind da auch kulant
Leider oft so bei LED was für ein Hersteller ist es? Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt und wurde ersetzt.
Vielen Dank. Also kann ich die jetzt im Endeffekt in die Tonne hauen?!