Gap Year oder direkt studieren?

6 Antworten

Mache ne Ausbildung und studiere dann 👍🏻

Ich hab nach dem Abi ein Jahr Au-Pair gemacht und will die Erfahrung nicht missen! Während des Studiums habe ich jede Gelegenheit genutzt, um im Ausland zu studieren oder zu jobben. Ich fand das sehr spannend und eine Horizonterweiterung und auch gut für die Persönlichkeitsentwicklung, vor allem wenn man auf sich allein gestellt ist.

Musste Zivi machen. Wg. 10 Monaten Zwang konnte ich das Studium erst 12 Monate später beginnen. Hatte in der Zeit viel Zeug vergessen und auch deswegen am Anfang große Probleme mit dem Studium. Hatte aber eine schöne Zivi-Stelle erwischt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du schon einen Platz für die Freiwilligenarbeit?

Wenn nein, dann lasse es und beginne das Studium, plane dann eher noch mal eine Gap zwischen Studium und Job ein.

Ein Gap Year kann schön sein, um noch mal die Freiheit zu genießen bevor man in den Job einsteigt, bedarf aber wenn man es sinnvoll nutzt ebenso guter Vorbereitung. Ansonsten ist es schnell um, du hast nichts sinnvolles gemacht, eine blöde Lücke im Lebenslauf und wertvolle Lebenszeit verschenkt. Denn noch eins kannst du dir dann nicht leisten...

Hi

da ich kein Interesse an einem Gap Year hatte, habe ich sofort mit dem Studium angefangen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe.