Gap Year im Bereich Lehramt?
Hi,
ich würde nach meinem Abi nächstes Jahr gerne ein Gap Year absolvieren.
Dabei zieht es mich besonders ins englischsprachige Ausland, weil ich später Lehramt Englisch studieren möchte und für alles, was mit englischer Sprache/Kultur/Literatur zu tun hat, extrem brenne. Nun würde ich in meinem Gap Year gerne herausfinden, ob das Lehrersein wirklich etwas für mich ist.
Weil beim Work&Travel Unterrichten/Betreuen/Unterstützen/Observieren ja (zumindest oft) keine Option ist, steht diese Art eines Auslandsjahres schonmal nur an zweiter Stelle.
Am liebsten würde ich - wie gesagt - an eine Schule gehen, dort die Lehrer begleiten und einfach in den Schulalltag hineinschnuppern. Dass ich nicht alleine vor einer Klasse stehen werde, ist mir natürlich bewusst, und auch absolut okay für mich. Dabei sein ist ja schließlich alles :)
Auf der Website des gls-Sprachenzentrums habe ich Angebote für Auslandspraktika in z.B. Neuseeland, Irland oder Großbritannien gefunden, diese sind aber nur für bis zu 10-12 Wochen vorgesehen, was für ein ganzes Jahr natürlich nicht reicht.
Jetzt also meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für ein Gap Year nach der Schule im englischsprachigen Ausland (sowie Dänemark - das ginge auch), bei der ich den Alltag an einer Schule aus der Sicht des Lehrers miterleben kann?
Ich würde mich über Hinweise, Ideen, Tipps und evtl sogar Erfahrungen freuen :)
1 Antwort
Ich würd dir vorschlagen das Studium zu beginnen und im Studium ein Auslandssemester zu machen oder einen Teil deiner Praktikas an englischsprachigen Schulen im Ausland zu absolvieren, wenn das nach deiner Studien-/Prüfungsordnung geht.
Vor dem Studium hast halt überhaupt kein Wissen und wirst denk ich auch nicht unterrichten dürfen.
Dass ich nicht Unterrichten werde, ist natürlich klar - das würde ich mir ohne Erfahrung auch gar nicht zutrauen. Es geht mir eher darum, im Schulalltag Lehrkräfte zu begleiten, um somit herauszufinden, ob das Lehrersein etwas für mich ist. Wenn ich direkt mit dem Studium anfange und bei meinem ersten Praktikum im 3. Semester merke, dass es doch nichts für mich ist, ist es leider zu spät.
Meine Wunsch-Uni schreibt außerdem ein Orientierungspraktikum von 360h (ca. 8 Wochen) vor, die ich mir ggf. bei einem Auslandsjahr anrechnen lassen könnte.
Danke trotzdem!