Auslandsjahr machen oder nicht?

2 Antworten

Da kommen viele Unklarheiten und Unsicherheiten zusammen. Und niemand kann in die Zukunft schauen.

Wenn Dir danach ist, ein GAP-Jahr einzulegen bzw. ein Jahr work&travel zu machen, solltest Du es tun. Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang Kanada bieten solch ein Jahr an. Das dazu gehörige Visum wird nur einmal ausgegeben und gilt für 12 Monate. Bricht man früher ab, verfällt das Visum und kann nicht wieder neu ausgestellt werden. Allerdings kann man sich auch während dieses Jahres mit bestimmten Tätigkeiten die Chance auf ein zweites Jahr erarbeiten.

Das ist ein Punkt. Der andere Gedanke ist, das mit dem Kinderkriegen. Ich denke, endlos wirst Du auch nicht studieren und der Zeitraum fürs Kinderkriegen ist inzwischen doch etwas länger geworden. Darüber solltest Du Dir also noch weniger Gedanken machen. Du hast den Punkt angesprochen, sonst hätte ich nichts geschrieben. ;)

Was Deinen Freund angeht. Woher hast Du die Sicherheit, dass Ihr am Ende des Studiums noch zusammen seid? Da kann sich viel tun, denn Ihr beide entwickelt Euch weiter. Und es stellt sich die Frage, iob Dein Freund sich vielleicht auch mit dem gedanken eines w&t-Jahres anfreunden kann. Hast ihn schon mal danach gefragt?

Abgesehen von allen Unwägbarkeiten, es ist DEIN Leben und DU entscheidest, was Du machen willst, niemand sonst. Alles Gute für Dich.

P.s.: Wenn zu meiner Zeit schon w&t möglich gewesen wäre, hätte ich das auf jeden Fall gemacht, vor meinem Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hätte ich die Chance hätte ich es gemacht