Auslandsjahr machen oder nicht?
Ich mache nächstes Jahr mein Abi und momentan wäre es mein Wunsch Jura zu studieren. Ich überlege aber auch schon lange, ob ich nach der Schule ein Gap year machen soll. Entweder würde ich ein halbes/ganzes Jahr nach Australien oder immer für kürzere Zeit mehrere Orte bereisen und zwischendurch nach Hause.
Ich frage mich ob ich das machen soll weil das Jura Studium ja auch echt lang ist und ich somit noch später fertig wäre. Irgendwann will man ja auch Kinder usw.
Außerdem hab ich auch einen Freund und wäre auch schön wenn wir gleichzeitig anfangen zu studieren, zusammenziehen etc.
Was würdet ihr machen? Und wenn gap year, welche Variante?
2 Antworten
Da kommen viele Unklarheiten und Unsicherheiten zusammen. Und niemand kann in die Zukunft schauen.
Wenn Dir danach ist, ein GAP-Jahr einzulegen bzw. ein Jahr work&travel zu machen, solltest Du es tun. Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang Kanada bieten solch ein Jahr an. Das dazu gehörige Visum wird nur einmal ausgegeben und gilt für 12 Monate. Bricht man früher ab, verfällt das Visum und kann nicht wieder neu ausgestellt werden. Allerdings kann man sich auch während dieses Jahres mit bestimmten Tätigkeiten die Chance auf ein zweites Jahr erarbeiten.
Das ist ein Punkt. Der andere Gedanke ist, das mit dem Kinderkriegen. Ich denke, endlos wirst Du auch nicht studieren und der Zeitraum fürs Kinderkriegen ist inzwischen doch etwas länger geworden. Darüber solltest Du Dir also noch weniger Gedanken machen. Du hast den Punkt angesprochen, sonst hätte ich nichts geschrieben. ;)
Was Deinen Freund angeht. Woher hast Du die Sicherheit, dass Ihr am Ende des Studiums noch zusammen seid? Da kann sich viel tun, denn Ihr beide entwickelt Euch weiter. Und es stellt sich die Frage, iob Dein Freund sich vielleicht auch mit dem gedanken eines w&t-Jahres anfreunden kann. Hast ihn schon mal danach gefragt?
Abgesehen von allen Unwägbarkeiten, es ist DEIN Leben und DU entscheidest, was Du machen willst, niemand sonst. Alles Gute für Dich.
P.s.: Wenn zu meiner Zeit schon w&t möglich gewesen wäre, hätte ich das auf jeden Fall gemacht, vor meinem Studium.
Hätte ich die Chance hätte ich es gemacht