Gap Year nach dem Abitur?

2 Antworten

Denke mal so. Du bist in der Schule nie sitzen geblieben oder musstest zum Bund/Zivi. Noch dazu bist du sicher G8 gegangen oder? (falls ja auch ein Jahr erspart). Sogesehen tut dir ein Jahr Auszeit überhaupt nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

nussbaum105
Beitragsersteller

Stimmt. Ich bin G8 Jahrgang, nie durchgefallen und 98 geboren. Das seh ich auch als Argument, dass ich ja wirklich noch sehr jung bin.

Deine Ängste sind nicht ganz unbegründet. Wenn du mit dem Studium anfängst, heißt das ja nicht, dass du keine Freizeit haben wirst. Work-Life Balance ist da sehr wichtig. Freiwillig engagieren kann man sich auch mal am WE oder in den Semesterferien, ein ganzes Jahr dafür zu verschwenden, sehe ich als nutzlos an. Wenn du dein Studium beendet hast, kannst du immer noch verreisen, das rennt dir nicht weg. Eine solide Grundlage nach der Schule zu schaffen ist nie falsch, man muss sich ja auch sein Leben irgendwie finanzieren.