Ganzrationale Funktionen, Punktprobe

2 Antworten

Stop! Wurzel ziehen geht nicht so einfach....weil du hast ja - und + zwischen den Produkten. Du machst dann sonst ein "Punkt vor Strich" Fehler. Lösung. Einfach den die xZahl in x einsetzten und schauen ob dafür y rauskommt. Setzte -2 in die Gleichung und schau ob für f(x) dann 5,25 rauskommt....ist das der Fall liegt der Punkt drauf.

AchimP  06.11.2013, 17:47

Vor allem ist es nach dem Wurzelziehen ein ganz anderer Graph, mit ganz anderen Punkten, auch ohne + und - dazwischen.

orangina0girl
Beitragsersteller

ah natürlich stimmt, danke... stehe irgendwie immer auf dem schlauch :D und wenn ich die funktion auf ihre symmetrie untersuchen will?

Setz doch einfach ein?! Was willst Du da mit Gleichung zweiten Grades?

f(-2) = ?

f(0,5) = ?