Kann mir jemand sagen wie diese Funktion lautet?

4 Antworten

Die allgemeine quadratische Funktion ist f(x) = ax² + bx +c

Du kannst hier den Punkt einsetzen mit der X-Achse der ist S(-1|0)

f(-1) = 0 = a*(-1)² + b*(-1) + c

Den Tiefpunkt kannst du auch einsetzten T(0,5|-2,25)

f(0,5) = -2,25 = a*(0,5)² + b*(0,5) + c

Beim Tiefpunkt gibt es noch eine 2. Information. Die erste Ableitung im Tiefpunkt ist 0.

f'(x) = 2ax+b

Dann kannst du den Tiefpunkt wieder in die 1. Ableitung einsetzen.

f'(0,5) = 0 = 2*a*(0,5)+b

Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten. Das lässt sich lösen.

a -b  + c = 0
0,25a + 0,5b + c = -2,25
a+b = 0

Bestimme hiervon die Lösungen und ermittel so a,b,c für die Funktion f(x) = ax² + bx +c

y = a(x-0,5)² - 2,25

jetzt (-1/0) einsetzen und a berechnen

0 = a(x - 0,5)² - 2,25

Du suchst eine Funktion, für die gilt: f(x) = (x+1)*(x-a)+b, wobei du a, b noch nicht kennst. (x+1, weil an der Stelle -1 der Funktionswert 0 sein soll)

Bei einer quadratischen Funktion ist der Scheitelpunkt immer zwischen den zwei Nullstellen.

Damit der Scheitelpunkt also an der Stelle 0.5 liegt, musst du schauen, was (-1+a)/2 = 0.5 ergibt.

Das wäre a = 2.

Folglich hast du f(x) = (x+1)*(x-2) + b.

Jetzt musst du nur noch für x = 0.5 einsetzen und für f(x) = -2.25 und schauen, was für b herauskommt.

Jetzt hast du im Grunde 4 unterschiedliche Antworten erhalten & kannst dir aussuchen welche du verfolgen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Du musst mit den gegebenen daten ein lgs aufstellen und mit dessen lösung die funktion Aufstellen