Ganzkörper Training oder mit split Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Split ist effektiv, wenn die Grundlagen geschaffen sind und die Technik vollständig erlernt worden ist. Wenn Du vorher noch keine Sport betrieben hast, solltest Du noch weiter beim Ganzkörper-Training bleiben. Das Allerwichtigste beim Kraftsport ist Geduld. Nur wenn Du Dich schrittweise auf das nächste Niveau begibst, kannst Du verletztungsfrei bleiben und dauerhaft Erfolge und Spaß mit diesem Sport haben. Jeder ist anders veranlagt, jeder hat andere Ziele, aber pauschal sagt man, dass das Anfängerstadium 1 Jahr dauert. Dann kannst Du mit Fortgeschrittenen Übungen anfangen und spätestens dann solltest Du auch splitten. Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach, in etwa 3-4 Monaten mit dem ersten Split anzufangen und zwar ein Tag Oberkörper, den nächsten Tag Unterkörper. Darauf ein Tag Pause, dann wieder von vorne. So kannst Du mehr Kraft und Koordination aufbauen und Du trainierst mind. 2 x jede Muskelgruppe pro Woche. Alles Gute, viel Erfolg. LG

Ob man mit Split trainiert oder nicht ist vor allem Geschmackssache. Da du den Eindruck hast, es sei effektiver, probiere es doch einfach ein Weilchen. Bei der Einteilung kannst du dich nach den klassischen Tipps richten, aber auch das kannst du variieren. Hat ja auch damit zu tun, wie viele Tage wöchentlich du üerhaupt trainieren möchtest. Übertreibe es nicht, aber bring schon eine Struktur rein!

Trainiere im Split. Das ist effektiver!
Achte auf Regeneration der Muskelpartien, dann sirst du schneller Erfolge haben.