Ab wann kann man ein Split Training benutzen?

3 Antworten

Die Art des Planes in so weit egal, so lange du wie vom Vorredner genügend Kalorien zu dir nimmst, progressiv steigerst und jeden Muskel 1-2x pro Woche trainierst.

Ein Ganzkörperplan zu Beginn ist üblicherweise empfohlen aber nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist die Auswahl und Ausgewogenheit der Übungen - komplex Grundübungen. Zudem ist ein regelmäßiges steigern der Lasten oder des Volumens essentiell.

Bsp GK:

  • Klimmzüge
  • Rudern
  • Kniebeugen
  • Bankdrücken
  • Schulterdrücken
  • Hyperextensions

Bsp 2er Split

TE 1

  • Kniebeugen
  • Ausfallschritte
  • Bankdrücken
  • Dips
  • Seitheben
  • Trizepsdrücken am Seil

TE 2

  • Kreuzheben
  • Klimmzüge
  • Kh-Rudern
  • Facepulls
  • Sz-Bizepscurls

Und die Kalorien + Protein und genug Wasser, sowie die Erholung nicht vergessen ;)

Hallo MatthisLenz,

wenn bei dir eine Stagnation des Muskelwachstums einsetzt kann das mehrere Gründe haben:

  1. Deine Energiebilanz ist nicht mehr positiv (du isst zuwenig);
  2. Du hast eine falsche Ausführung bei den Übungen;
  3. Du trainierst zu lange mit dem selben Trainingsplan (neue Reize setzen!)

Ein 3er Split währe die gängigste Form eines gesplitteten Trainingsplans, ist aber eher was für Fortgeschrittene. Als ich angefangen habe ins Fitnessstudio zu gehen hab ich damit nach etwa zwei oder drei Monaten angefangen und bin damit bis heute recht gut gefahren. Das ist aber wieder eine individuelle Sache, die nicht bei jedem die gleichen Erfolge erzielt.

Wenn du nun Fragen zu den einzelnen Gründen haben solltest, kannst du mir diese gerne stellen.

Mit freundlichen Grüßen

xXslayer2005Xx

Einen split nutzt man, wenn man mit dem GK keine Fortschritte mehr macht. Man passt im laufe der Zeit den GK an und irgendwann kommt der Punkt, an dem es nix mehr bringt. Das ist meistens nach 1-2 Jahren der Fall.

Auch beim Split sollte man die Muskeln 2-3x pro Woche trainieren. Selbst mit dem 2er Split musst du demnach scgon 4x pro Woche gehen.

Nach 4 Monaten Training lautet mein Tipp: nimm einen anderen GK-Plan.