Ganzjährig Barfußlaufen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 9 Jahren gehe ich das ganze Jahr über barfuß und seitdem besitze ich keine Schuhe und Socken mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Ich, allerdings nicht fanatisch, wenn ich doch mal keine Lust dazu zu habe, lasse ich das.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Wann immer möglich, also so gut wie überall bis auf ein paar ausnahmen.

Bei -4°C (wie jetzt gerade) eher nur für eine minute und nicht weit weg vom haus. Drinnen natürlich kein problem.

Bei +4°C dagegen kein problem, so lange ich in bewegung bleibe, außer vielleicht ich muss draußen länger stehen.

Die genaue temperaturgrenze hängt von aktivitätsgrad, tagesform, windchill, feuchtigkeit, wärmeleitfähigkeit des bodens ab.

Allgemein werden die hände und füße als letztes bedeckt, denn sie funktionieren unbekleidet am besten.

Ich und ich finde das sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Seit zehn Jahren - überall und auch im Winter. :) Ich bin vor zwei Jahren barfuß in den Skiverleih gestapft, ich kenne da nix. ;)

Nur in Extremsituationen (langes Stehen draußen bei Bodenfrost) ziehe ich etwas schuhähnliches an. Das sind dann meist erst einmal nur Huaraches.