Lässt ihr eure Kinder ganzjährig barfuß laufen?
Gehen die dann auch so zur Schule?
10 Antworten
Zu meiner Schulzeit sind wir auch barfuß in die (Grund-)Schule gegangen. Wenn wir auf den benachbarten Wiesen spielten, kam es schon mal vor, dass man versehentlich in Schafbollen trat, die man abschüttelte und weiter lief. Meine Töchter durften auch viel barfuß laufen, aber in die Schule nicht mehr. Heute sind sie barfuß in den Schuhen manchmal sogar im Winter.
also wir dürfen barfuss laufen :) manche lehrer machen sogar sportstunden, wo alle barfuss sein müssen. da machen wir dann fußspiele und aufwärmübungen für füße
wobei barfuß sein müssen kann auch ins negative umschlagen. Ich denke aber dass alle barfuß sein wollen das kann man geschickt lenken.
Welche schuhe haben deine Töchter im Frühling/Sommer und Herbst/Winter an?
Unsere Kids sind 3 Jahre und bald 9 Monate. Die Große läuft nur zuhause, im Schwimmbad/am Strand oder im Garten barfuß. Auf der Straße sowie Spielplatz hat hat sie immer Schuhe an und da gibt es auch nie Diskussionen. Sie ekelt sich, genau wie mein Mann oder ich, vor Dreck und wir würden es ihr auch nicht erlauben.
Der Kleine fängt so langsam an an der Hand zu laufen und da hat er auf der Straße auch immer Schuhe an. Im Kinderwagen hat er meist keine an.
In der Wohnung sind beide barfuß. Sobald es aber kühler wird gibt es aber Hausschuhe
Nein. Im Wesentlichen halte ich mich an die R-Monate, das heißt in Monaten in denen kein R im Namen ist, lasse ich meine Tochter bei entsprechend warmen Temperaturen (und da finde ich vor allem die Bodentemperatur wichtig) draußen barfuß laufen. In Monaten mit R (wie z.B. jetzt im September) nur noch in Ausnahmefällen, wenn es wirklich extrem heiß ist.
In unserer Wohnung haben wir Fußbodenheizung - da kann man immer barfuß oder in Socken laufen, wenn man das will.
Also im Winter würde ich es ihnen wohl nicht erlauben. Sie sind 3 und 4 Jahre alt und können wohl noch nicht einschätzen wann es zu kalt für die Füße ist.
Ab Mai- September dürfen meine Kinder komplett barfuß laufen wenn sie das wollen. Auf Festen ziehen sie Schule an da diskutiere ich nicht, ansonsten dürfen sie es selber aussuchen. Noch nie ist eins in eine Scherbe getreten oder hatte eine Verletzung an den Füßen.
Im übrigen ist Barfußlaufen das beste was man dem Fuß und dem Rücken antun kann.
Wir haben zwar noch keine Kinder, aber da wir selbst ganzjährig barfuss oder maximal in Flip flops laufen, würden wir es unseren Kindern auch erlauben.
Unsere Schulen hier erlauben es, also was sollte dagegen sprechen. War selbst früher barfuss dort.
Wenn man Kinder früh daran gewöhnt, dass Sie z.B. auch bei kälteren Temperaturen barfuss laufen, dann geht es fast ganzjährig.
Natürlich sollte man sie nicht zwingen aber wenn sie es wollen, dann dürfen sie es machen.
Ich finde diese Barfußverbote in den Schulen nicht nachvollziehbar.
Und was ich auch nicht verstehe: Barfuß im Sportunterricht ist in der Grundschule oft gestattet und es wird auch als gesund angesehen. Ab der 5. Klasse ist barfuß im Sportunterricht dann plötzlich wegen der Verletzungsgefahr verboten.