Ganzarm Tattoo aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tattoo um den ganzen Arm nennt sich sleeve. Da gibt es Oberarm-, Unterarm- und Ganzarmsleeves.

Dass du das Motiv schon im Kopf hast, ist gut. Du solltest die Recherche dazu selber machen, das machen die Tätowierer nicht gerne. Mal angenommen es soll ein Tiger mit Dschungel werden, solltest du Tigerfotos suchen und ausdrucken. Am besten mehrere, weil Laien oft der richtige Blick fehlt und dann sind z.B. Ohren abgeschnitten oder Details durch schwarze Schatten verdeckt. Ebenso Dschungelmotive. Du kannst auch Beispielstattoos mitbringen, um den Stil zu verdeutlichen, den du gerne hättest. Das ist ja ein Projekt fürs Leben und da lohnt sich gute Vorbereitung immer. Das schlägt sich auch im Ergebnis nieder.

Damit gehst du zum Tätowierer deiner Wahl und besprichst es. Ist er ein Handwerker und es geht weit über Standardtattoos hinaus, wird er die Aufgabe kaum annehmen. Möchtest du etwas wirklich individuelles und anspruchsvolles, musst du zu einem Künstler gehen. Der bespricht das Ganze mit dir und fertigt dann einen Entwurf. Diese Vorarbeit kostet oft so viel Zeit, wie das Tattoo selber. Daher wird da auf jeden Fall eine Anzahlung fällig. Wenn man sich über Tattoo und Preis einig ist, wird der nächste Termin ausgemacht. Entweder, um nochmal die Vorlage zu besprechen oder direkt zum Stechen.

Wenn der Armumfang noch zunimmt, muss man das beim Motiv berücksichtigen. Geometrische Motive reagieren besonders empfindlich, am gefährlichsten sind Kreise. Da sieht man die geringste Verformung.

Die Verformung geht in die Breite. Potraits scheiden deshalb auch aus. Andere Motive sind da etwas unempfindlicher.

Die Farben werden so oder so verblassen. In dem Alter hat die Haut noch einen intensiven Stoffwechsel und du solltest einkalkulieren, das Tattoo in etwa 10 - 15 Jahren nochmal nachzustechen.

Der Tätowierer verwandelt deine Vorstellungen in eine Skizze. Bzw mehrere, ein Fullsleeve ist eher nicht mit einer Skizze umsetzbar.

Zum Training, das kommt drauf an was du vor hast. Willst du Bodybuilder werden, dann lass es jetzt, willst du nur moderat trainieren ist es eigentlich egal. Aber idealerweise trainier erstmal ein bisschen und mach es dann. Bist eh noch viel zu jung um die Tragweite eines komplett tätowierten Armes zu begreifen ;)

Der Tattowierer macht das :) Du kannst ihm Schriftauszüge, einzelne Zeichnungen aus dem Internet usw mitbringen und ihm genau erklären wie du dir das etwa vorstellst. Mein Tattowierer hat mein Motiv noch vor meinen Augen gezeichnet. Du kannst dann jenachdem noch Dinge verändern oder anpassen.

Da solltest Du warten, bis Du Muskeln aufgebaut hat, das verzieht sich sonst. Normalerweise wird das Bild mit dem Tattowierer abgesprochen, er zeichnet dann nach Deinen Wünschen, oder passt eine Vorlage an Deinen Arm an.

Nachdem du bodybuilding machen willst (im sinne von muskelaufbau) darfst du auch nicht außer acht lassen, dass das tattoo wenns drauf ist deinen arm schmäler wirken lässt! Die farbe und motive "verdecken" die muskelkonturen. Bzw können die motive deinen arm durch optische täuschung deinen arm schmaler aussehen lassen! Es ist aber auch das genaue gegenteil möglich! Da könnte dieses video vielleicht helfen.
http://youtu.be/8dvJjTshk1I
Allerdings darfst du auch hier nicht außer acht lassen, dass dann 1 arm größer aussieht! Geh am besten mal zu einem tätowierer und frag ihn ganz unverbindlich, wie man dieses problem am besten lösen könnte