Ganz kurzes Verlängerungskabel < 1m?

5 Antworten

Mehrfachsteckdosen haben meistens ein kurzes Kabel.

Ich war heute bei Aldi. Da gab es Verlängerungskabel. Die sahen ziemlich kurz aus.

Theoretisch kann man das auch selber machen. Oder man kennt jemanden, der das kann.

Nimm doch ein längeres Kabel.

Oder schneide von einem langen Kabel ein Stück ab und mache einen Stecker bzw. Kupplung ran, dann kannst du es beliebig kurz machen.

Dafür kannst du auch von einem Elektrogerät das du entsorgen willst das Netzkabel abschneiden und eine Kupplung ran machen.

Franky12345678  22.12.2023, 04:31

Das mit dem Abschneiden ist ein gefährlicher Tipp. Nicht jedes Netzkabel ist für ein Verlängerungskabel geeignet.

Käuflich gibt so kurze Verlängerungskabel kaum.

Netzkabel lassen sich grundsätzlich schon gegen längere Austauschen, die Frage wird aber sein, inwieweit bei Deinem Kühlschrank die Klemmstelle (also der Anschluß) des Netzkabels zugänglich ist, bzw. mit welchem Aufwand. Bei manchen Geräten (z. B Waschmaschine, Trockner) geht das meist recht leicht, bei manchen ist es schier unmöglich.

Im Baumarkt gibt es aber Stecker, Steckbuchsen ("Dosen") und Netzkabel einzeln, bzw. als Meterware. Davon kannst Du Dir von einem Elektriker oder jemandem, der sich (ordentlich!) damit auskennt, ein Verlängerungskabel in beliebiger Länge basteln lassen.

Oder Du nimmst ein längeres Netzkabel wie aus Deinem Link, bei dem schon ein Stecker dran ist, schneidest es zurecht und läßt ne montierbare Steckbuchse dranbauen.

Theoretisch ginge es sicher auch, von dem "zu langen" Verlängerungskabel einfach noch ne Schleife irgenwo (z. B. hinter einem Schrank) zu legen. Ist zwar subobtimal, aber weniger Aufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Hilft dir das?

https://www.ebay.de/itm/275729447209

oder das?

https://www.ebay.de/itm/272701486057

Ansonsten kannst du zu einer Elektrikerfirma gehen und da fragen, ob sie dir eines nach Maß bauen.

Oder du versteckst die zu vielen Meter einfach.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir fehlten 20cm zur Steckdose.

Ich wollte dann einfach eine 1,5er Verlängerung kaufen, aber immer wenn ich was brauche, ist das überall weg.

Hab dann im Baumarkt Stecker, Kupplung und Kabel gekauft.

...

Meine Verlängerung ist jetzt schon 14 Jahre alt und funktioniert super.