Falle ich durch, wenn die Anmeldenoten für die Abschlussprüfung schlecht sind?

1 Antwort

Es ist in den jeweiligen Prüfungsordnungen festgelegt, ob Voraussetzungen bestehen um zu den Prüfungen überhaupt zugelassen zu werden.

Beim Fachabi/Abi ist es i.d.R. immer so, dass man zugelassen werden muss. Bei der Fachhochschulreife durften wir z.B. maximal eine 5 haben um zugelassen zu werden.

Bei der Realschulabschlussprüfung durften bei uns (NRW) alle mitschreiben. Man konnte auch z.B. mit 2 mal Vornote 5 in die Prüfung gehen, musste dann aber natürlich sehen sich entsprechend zu verbessern um den Abschluss zu bekommen.

Letztlich würde ich mich bei der Schule erkundigen. Man sollte dir dort schon rechtzeitig sagen können ob du bestimmte Notenwerte erfüllen musst.