Mit einer 6,0 die Prüfung bestehen?

1 Antwort

Am Ende ist es so, dass deine Prüfungsnoten einen Anteil von 50% in dem jeweiligen Fach haben und deine Jahresnoten insgesamt die andere Hälfte abdecken. Damit sollte dir bewusst sein, dass die Prüfungsnoten verdammt wichtig sind.

Jetzt gibt es da die Komplikationen:

Bei den Prüfungen darfst du nur eine 5 oder eine 6 haben, bei zweien bist du automatisch durchgefallen. Eine 5 oder 6 musst du jedoch innerhalb der Prüfungsfächer ausgleichen! Wenn du eine 6 schreibst, musst du dich glaube ich automatisch an der mündlichen Prüfung anmelden, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls, solltest du nicht ausgleichen können, dann musst du auch in die mündlichen gehen.

So jetzt wirds aber spannend, denn...

Angenommen du hast eine 6 in der Matheprüfung, kannst sie aber ausgleichen und hast somit die Prüfungen bestanden. Jetzt ist es aber so, das du noch 3 weitere 5en in anderen Nebenfächern hast und durch die Matheprüfung auch eine 5 als Gesamtnote...

Ja mein lieber, dann sieht es ganz schlecht für dich aus... Das ist auch der traurigste Fall, denn dadurch hättest du zwar die Prüfungen ansich bestanden, aber nicht deine "Versetzung" nenne ich es mal. Das heißt: Du musst die Prüfungen bestehen und ausgleichen können und du musst auch deine ganzen Fächer alle ausgleichen können (wie die Versetzung in der 7 Klasse und in anderen Klassenstufen, wie du das gewöhnt sein solltest...).

Erst wenn du BEIDE Bereiche abdecken konntest und erfolgreich bestanden hast, erst dann erlangst du deinen Realschulabschluss.

Ich wünsche dir alles erdenkliche, dass du deinen Abschluss schafst. Ich selbst habe meinen letztes Jahr bestanden. Viel Glück!

Lg E

Woher ich das weiß:Berufserfahrung