Gangschaltung funktioniert nicht richtig?

3 Antworten

Das Fahrrad ist noch relativ neu, jedoch fahre ich ziemlich viel damit.

Also etwa 12.000 km?

Das wäre für mich ziemlich viel, da ich selbst früher nur 8000 km im Jahr gefahren bin. Relativ neu - wie alt?

Aber selbst dann waren meine relativ alte Kette und Kassette noch nicht so lädiert, dass die Schaltung darunter litt.

Entweder muss die Schaltung neu eingestellt werden, oder Kette und Kassette sind "fertig", weil Du ziemlich viel Berge fährst und einen Antrieb der untersten Qualitätsklasse fährst (?).

Im besten Falle ist nur die Kette zu lang geworden, also erneuern. Kassette überprüfen, ob die doch auch sofort erneuert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bergliebhaberin
Beitragsersteller

Ne, 12.000 km nicht. Genau weiß ich es nicht, da müsste ich nachschauen.

Puh, das dürfte ein gutes Jahr alt sein.

Ja, Berge muss ich oft fahren. Die Qualität müsste eigentlich auch eher gut sein.

Okay, werde ich morgen mal nachschauen, danke!

Danke!

Ich schließe mich der vorherigen Antwort an und würde die Schaltung mal prüfen lassen. Aber, wenn dir wie du oben geschrieben hast ein Zahn vom Kettenblatt/Zahnkranz/Kassette abgebrochen und oder locker ist, kann es durchaus schon daran liegen. Denn dann läuft die Kette nicht mehr "rund".

Wenn du wirklich viel fährst könnte es auch schon mal sein das die Zähne zum Teil abgenutzt/verschlissen sind und oder sich die Kette gelängt hat. Sollte das so sein kann es auch daran liegen.

Das passiert aber mehr bei Material was nicht ganz so hochwertig ist. Was auch sein kann ist das es eine Mischung von allem ist. Ob nun so oder so, du wirst nicht darum herum kommen eine Werkstatt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

vielleicht muß die Schaltung auch nachgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bergliebhaberin
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Ich werde später schauen.